Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Köln Bonn Airport

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

HLX4U
Beiträge: 9224
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 14. Februar 2018, 13:54:31

Das Büro gabs wegen dem Busbahnhof auch da ;-)

Na wenn nur die 2 Mann vom Bild da arbeiten dauerts noch ne Weile ;-)
Bild

PHX Flyer
Beiträge: 429
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 15:27:05
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon PHX Flyer » Mittwoch, 14. Februar 2018, 14:03:06

Und so geht die Verhunzung des Schneider-Esleben Terminals weiter ... aus architektonischer Sicht waere es im Nachhinein wohl besser gewesen, wenn man sich vor zwanzig Jahren beim Jahn-Entwurf auf das T2 beschränkt haette, und fuer das bestehende Terminal den Plänen von Zeidier Roberts gefolgt waere. Und was speziell den Verbindungsgang angeht, da frage ich mich jetzt auch, welche Passagiere den eigentlich nutzen sollen. Wegen der Verlagerung der EW-Langstreckenfluege ins T2 muss man sich ja keinen Kopf mehr machen ... und nennenswerten neuen Langstreckenverkehr mit Umsteigern wird es auch nicht mehr geben.
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. - Leonardo da Vinci

stekar87
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon stekar87 » Mittwoch, 14. Februar 2018, 21:34:42

Es hat ja nicht immer zwingend alles was mit der Langstrecke zu tun...

Mir fallen schon eine Reihe Argumente ein.
Flexibilität bei den Sicherheitskontrollen zum Beispiel. Siehe Beispiel DUS. Wenn eine Kontrolle überlastet ist, kann auf die andere ausgewichen werden. Das geht heute so nicht.
Bedenke auch den Ausbau der EW Kurzstrecken. Es wäre denkbar, dass zukünftig einzelne Flüge am T2 abgefertigt werden. Auch dies könnte temporär für Entlastung in einzelnen Bereichen sorgen.
Und auch ohne Langstrecken würde ich das Thema Umsteiger nicht ganz ad acta legen. Mit der neuen Verbindung wäre z.B. ein Umstieg von TK auf LH denkbar.

Alles in allem erwarte ich eine Flexibilisierung der Prozesse und Möglichkeiten und befürwortete die Maßnahme daher. Über die Optik lässt sich natürlich streiten, aber warten wir das Ergebnis doch einfach mal ab ;-)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon bwbollek » Montag, 19. Februar 2018, 19:56:22

Im Vorfeld der anstehenden Generalsanierung der großen SLB finden drei öffentliche Veranstaltungen statt, bei denen das Thema den Bürgern vorgestellt wird.
http://www.koeln-bonn-airport.de/am-air ... erung.html

TerminalTower
Beiträge: 634
Registriert: Montag, 14. Mai 2012, 14:37:39
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon TerminalTower » Dienstag, 20. Februar 2018, 16:03:51

Tor "A" werden weitere Schranken errichtet sowie auch Zaunanlagen installiert. Die Arbeiten sollen bis August 2018 andauern.

TerminalTower
Beiträge: 634
Registriert: Montag, 14. Mai 2012, 14:37:39
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon TerminalTower » Dienstag, 20. Februar 2018, 16:08:10

bpoli hat geschrieben:Erste arbeiten für den Verbindungsgang beginnen.


Die Eröffnung soll zum Winterflugplan 2018 sein.

skyrider
Beiträge: 1016
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon skyrider » Freitag, 02. März 2018, 19:42:22

Das Kölner Lokalblatt berichtet, dass die Germanwings-Straße am Flughafen wieder in die Waldstraße zurück benannt wurde.
Ist allerdings schon vor einem Vierteljahr passiert und außer einigen LH-nahen Unternehmen gibt es auch keine Anwohner in diesem Abschnitt.

https://www.ksta.de/koeln/koelner-stras ... t-29794576
Bild

skyrider
Beiträge: 1016
Registriert: Samstag, 14. Februar 2015, 21:01:38
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon skyrider » Freitag, 02. März 2018, 19:51:50

Seit einiger Zeit finden größere Bauarbeiten auf der Zufahrtsstraße zur Ankunftsebene statt. So weit ich weiß, soll das ausufernde Abholerparken in den Parkverbotszonen unterbunden werden. Viele Autos, meist mit auswärtigen Kennzeichen, stehen oft stundenlang mit Fahrer hinterm Steuer in den Feuerwehrzufahrten oder auch auf der Bushaltestelle.

Wahrscheinlich (ab jetzt Spekulation) gibt es eine Schrankenlösung mit einer Kiss & Fly-Regelung, so wie in FRA oder auch in DUS derzeit im Bau ist. Das heißt dann 10 Minuten kostenfrei reinfahren und danach wird bezahlt, was ich sehr begrüßen würde.
Bild

TerminalTower
Beiträge: 634
Registriert: Montag, 14. Mai 2012, 14:37:39
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon TerminalTower » Mittwoch, 14. März 2018, 22:51:57

Das AirportCity Cologne ist mit Containerwohnungen bebaut für 400 Flüchtlinge.

Erinnern wir uns...
Erst sollte ein Gewerbegebiet für den Flughafen Köln/Bonn entstehen (Probleme mit der Stadt Köln verhinderten dieses)
Als Übergang bis zur Klärung sollte eine große Parkplatzfläche entstehen für den CGN (Stadt Köln war dagegen)
Es wurden Lösungen gesucht und auch neue Investoren, da alte teils absprangen (Stadt Köln verzögert weiterhin und lässt das Bebauungsplanungsprojekt einfach liegen)
Nun stehen fast wie aus dem Nichts für 400 Flüchtlinge Wohnkontainer auf diesem 10000 Quadratmeter großen Gewerbeareal, auf dem zuvor nicht einmal Wohnhäuser bzw. Wohn- und Gewerbegebäude darauf errichtet werden durften. (Stadt Köln drang zu einer solchen Lösung)

Stadt Köln mag den CGN, zumindest die Gewerbeeinahmen (Meine Meinung)

https://www.ksta.de/koeln/porz/porz-urb ... n-27898668

stekar87
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon stekar87 » Sonntag, 25. März 2018, 15:26:15

Die Baustelle bezüglich des Verbindungsganges scheint gefühlt zum Erliegen gekommen zu sein, die große Säule ist auch schon wieder weg.

Hat jemand nähere Infos zum aktuellen Stand?

Bild

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

EDDK14L
Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon EDDK14L » Sonntag, 25. März 2018, 15:48:35

Offen gesagt besteht für mich auch nicht mehr so recht der Bedarf dafür... Jetzt wo sich die Langstrecke verabschiedet ist das Thema "Umsteigen" ohnehin kaum noch relevant, und schon gar nicht zwischen T1 und T2 Airlines.
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

stekar87
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon stekar87 » Sonntag, 25. März 2018, 16:04:55

EDDK14L hat geschrieben:Offen gesagt besteht für mich auch nicht mehr so recht der Bedarf dafür... Jetzt wo sich die Langstrecke verabschiedet ist das Thema "Umsteigen" ohnehin kaum noch relevant, und schon gar nicht zwischen T1 und T2 Airlines.

Wieso beschränken wir die Argumention denn immer auf die Umsteiger bzw. auf die Langstrecken?

Auch ohne diese Punkte gäbe es m.E. genügend Argumente dafür. Wir sprachen an anderer Stelle über die zur Neige gehenden infrastrukturellen Kapazitäten. Dem könnte man damit sehr gut entgegen wirken...flexiblere Nutzung der Sicherheitskontrollen und Gepäckausgaben bspw. und auch die luftseitigen Ladenlokale dürften damit wertvoller werden, da potenziell höhere Nachfrage besteht.

Ich bleibe ein klarer Befürworter der Maßnahme und hoffe, dass sie auch entsprechend so umgesetzt wird...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon alex330 » Sonntag, 25. März 2018, 16:27:48

Auch die Geschäfte und Restaurants können so flexibler genutzt werden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

4U0815
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 20. Januar 2015, 18:20:57
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon 4U0815 » Sonntag, 25. März 2018, 16:30:49

stekar87 hat geschrieben:Die Baustelle bezüglich des Verbindungsganges scheint gefühlt zum Erliegen gekommen zu sein, die große Säule ist auch schon wieder weg.

Hat jemand nähere Infos zum aktuellen Stand?

Bild

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


Immer schön ruhig Blut. Ja, die große Säule ist weg. Sie hat ihre Arbeit getan und die Löcher für das Fundament der Tragsäulen für den Verbindungsgang gebohrt. In diese Löcher sind dann die Körbe der Bewährung versenkt worden, ich schätze mal das waren so 6 - 8 m und dann worden die Löcher mit Beton verfüllt. Die Fundamente sind auf Deinem Bild übrigens sehr schön zu sehen. Wie es jetzt weiter geht weiß ich auch nicht. Vielleicht muss ja erst einmal der Beton richtig aushärten... Und dann wurde auch noch das Fundament für das erste Treppenhaus vorbereitet.
Auf alle Fälle sieht es nicht nach Baustopp aus. Der Container vom Bauleiter steht ja auch noch...

stekar87
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon stekar87 » Sonntag, 25. März 2018, 16:35:39

Danke für die interessanten Infos! :-)

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

merzbrück
Beiträge: 3023
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon merzbrück » Sonntag, 25. März 2018, 16:56:14

Hallo zusammen,
4U0815 hat geschrieben:Wie es jetzt weiter geht weiß ich auch nicht. Vielleicht muss ja erst einmal der Beton richtig aushärten

ja genau der Beton muss richtig abbinden. Die Zeit die er dafür braucht hängt aber von der Außentemperatur ab. In der Regel (Plusgrade ab 12°C oder höher und normale Umgebungsfeuchtigkeit) dauert es ca. 28 Tage bis normaler Beton seine Normfestigkeit erreicht hat und damit be- oder verbaut werden kann. Wenn man die Bauteile vorher belastet können diese Schaden nehmen.

Grüße
Stefan

bpoli
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch, 13. April 2011, 20:08:06
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon bpoli » Sonntag, 25. März 2018, 17:40:07

Es geht Anfang April mit den Hochbauarbeiten los.
Der Gang war nie für Umsteigeverkehr der Langstrecke angedacht. Lediglich nur zur besseren Auslastung der Sicherheitskontrollstellen. Man kann im Terminal 2 durch und dann direkt in den Sicherheitsbereich rein zum von dort zum Terminal 1 zu gelangen.

Für dem Transit wäre in einer zweiten Stufe evtl daraufgebaut worden.

EDDK14L
Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon EDDK14L » Sonntag, 25. März 2018, 18:10:46

Naja, durch eine erweiterte Kapazität und ein verbundenes Terminal schafft man zwangsläufig eine höhere Flexibilität und dies betrifft natürlich auch die Umsteiger...
Die Idee mit der Sicherheitskontrolle sehe ich schwierig, der Weg von Sicherheit B/C zu D ist relativ verwinkelt und weit (man muss das immer aus Sicht der ortsfremden Wenigflieger sehen!)
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

stekar87
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon stekar87 » Sonntag, 25. März 2018, 18:55:06

Natürlich ist der Weg nicht ganz kurz, aber das kann man zumindest zum Teil sicherlich mit Schildern und Durchsagen lösen, und Vielflieger kennen sich zumindest was besser aus...

Ich behaupte mal, DUS wäre z.B. wahrscheinlich schon komplett kollabiert wenn es die Möglichkeit dort nicht geben würde. Da konzentriert sich ja ein Großteil des Verkehrs mittlerweile auf Pier A und die anderen Bereiche/Kontrollstellen sorgen da schon zumindest für Entlastung.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

4U0815
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 20. Januar 2015, 18:20:57
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon 4U0815 » Montag, 26. März 2018, 18:32:20

...heute wurde auf Position C1 ein "Containerdorf" errichtet. 3 Baucontainer und ein Toilettencontainer.

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 27. März 2018, 13:05:36

Was ist zukünftig mit der Abstellposition (C1?) und der Brücke am Gate C10 - gibt es da auch Änderungen durch den Bau des Verbindungsgang?

HLX4U
Beiträge: 9224
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 27. März 2018, 13:06:57

Die Parkposition wurde schon geändert, Nose-In zum Verbindungsgang...kann man auf dem Bild auch sehen.
Bild

EDDK14L
Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon EDDK14L » Dienstag, 27. März 2018, 16:58:13

War C01 nicht immer schon so wie es auf dem Bild erkennbar ist? Ich sehe da keinen Unterschied...
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

4U0815
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag, 20. Januar 2015, 18:20:57
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon 4U0815 » Dienstag, 27. März 2018, 17:02:16

EDDK14L hat geschrieben:War C01 nicht immer schon so wie es auf dem Bild erkennbar ist? Ich sehe da keinen Unterschied...



Nee, da fehlt doch der Finger. Der wurde letztes Jahr ersatzlos entfernt und die "Wunde" bei C-10 fachmännisch verschlossen...

EDDK14L
Moderator
Beiträge: 1967
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Baumaßnahmen / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon EDDK14L » Dienstag, 27. März 2018, 21:10:09

Ja, das ist mit bekannt, aber ich dachte wir reden hier über die Vorfeldposition an sich :?:
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net


Zurück zu „Flughafen Köln/Bonn CGN aktuell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast