Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Köln Bonn Airport

Moderatoren: stekar87, EDDK14L, bwbollek, A380CGN, HLX4U, alex330

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon HLX4U » Freitag, 02. Februar 2018, 07:45:14

Der KSTA nennt einige Namen!
Viele aus der LH-Ecke, da sage ich mal nix zu. STR zb die neue CEO ist auch aus dem LH-Konzern.

https://www.ksta.de/wirtschaft/langstre ... 770-seite2

Aus meiner Sicht 2 interessante Kandidaten:

Auf der Liste stehen zum einen Thomas Weyer, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur am Flughafen München.


Im Bereich Infrastruktur werden wir in den nächsten Jahren einige dicke Brocken vor uns haben!
Da wäre jemand mit Erfahrung von einem Airport wie MUC defintiv nicht die schlechteste Lösung!

Derzeit noch im Chefsessel am Flughafen Nürnberg ist Michael Hupe.


Hat in Nürnberg in einer nicht einfachen Zeit nach dem Wegfall des AB-Drehkreuzes den Turnaround geschafft und das mit einem vernünftigen Mix aus Legacy, Charter und LCC!

Allgemein fällt auf, das fast alle Kandidaten aus der Infrastruktur-Ecke kommen!
Der Aufsichtsrat unter Herrn Merz hat scheinbar schon gesehen wo eine, im wahrsten Sinne des Wortes, große Baustelle der nächsten Jahre liegt.
Bild

stekar87
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon stekar87 » Freitag, 02. Februar 2018, 21:12:06

Ich persönlich würde mich über einen Geschäftsführer mit Stallgeruch im Bereich Vertrieb freuen.

Es ist in den kommenden Jahren immens wichtig, wieder mehr Heterogenität in das Airline Portfolio zu bringen. Dabei müssen vorhandene Partnerschaften wie die zu Ryanair oder Wizzair verstärkt und neue Pflanzen gesät werden. EasyJet sollte dabei erst der Anfang sein. Dazu braucht es einen Mann mit Fingerspitzengefühl, Verkaufstalent und diplomatischem Geschick.

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
Bild

alex330
Administrator
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon alex330 » Freitag, 02. Februar 2018, 23:04:34

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 64555.html

https://www.ksta.de/wirtschaft/flughafe ... n-29606688

Die Berichterstattung nimmt an Fahrt auf. Interessant ist diese Passage im ksta - Artikel:
Nach der Ankündigung von Eurowings, die Langstrecke komplett nach Düsseldorf zu verlegen, fragen sich Branchenkenner, ob nicht doch noch mehr Kompensation für die Heimatbasis der Lufthansa-Tochter in Köln/Bonn möglich gewesen wäre. Schließlich hatte der Erfolg der Billig-Airline vor vielen Jahren von hier aus ihren Anfang genommen.
Das lenkt den Blick auf die derzeit vakante Spitze in der Flughafengeschäftsführung. Nach dem Abgang von Michael Garvens, der wegen angeblicher Fehler in die Kritik geraten war, leitet derzeit der bislang zweite Mann, Athanasios Titonis, die Geschicke des Airports.


So langsam wird auch anderen deutlich, dass der Airport sich massiv unter Wert verkauft hat und noch immer verkauft. Und das wiederum sollte allen klar machen:

Ein neuer Geschäftsführer darf keine große Nähe zu Lufthansa und Eurowings haben, sonst gibt der Flughafen alle Wachstumsoptionen für lange Zeit aus der Hand!

Wichtig wären auch Erfahrungen im Bereich Infrastruktur, denn da scheint es am CGN im Sinne des Wortes einige Baustellen zu geben.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

RudiFHW
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch, 02. März 2011, 17:39:24
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon RudiFHW » Sonntag, 04. Februar 2018, 16:29:41

Der erste Mann am CGN muss vorrangig eine "Verkäufer" sein und darf nicht aus dem Dunstkreis LH/EW kommen. Von daher scheint mir der Mann aus Nürnberg der in der derzeitigen Situation geeignetste GF zu sein. Für die Lösung der Infrastrukturprobleme, die es in der Tat auch am CGN zu lösen gilt, ist m.E. Herr Titonis durchaus brauchbar.

4U0815
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag, 20. Januar 2015, 18:20:57
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon 4U0815 » Dienstag, 06. Februar 2018, 16:43:25

24 Kandidaten für die Garvens Nachfolge...

http://www.airliners.de/medien-zwei-dut ... bonn/43609

Ich würde dann Karsten Benz oder Tanja Wielgoß empfehlen. Die bekommen im Moment ihr Gehalt noch von der LH. Wäre doch aus Sicht der LH eine Top Besetzung für den CGN. Da kann für den Kranich wenigstens nichts schiefgehen in Köln.

Oder Karsten Mühlenfeld, der war ja bekanntlich schon in BER Spitze...

901
Beiträge: 364
Registriert: Montag, 19. August 2013, 07:19:11
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon 901 » Dienstag, 06. Februar 2018, 17:29:43

Das Airliners gar nicht merkt, dass fast die Hälfte der Airlines gar nicht mehr existiert, ein weiters Viertel hier nicht mehr fliegt....das Foto ist wieviel Jahre alt?

alex330
Administrator
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon alex330 » Samstag, 17. März 2018, 21:34:30

Wird am Montag der neue CEO des CGN bekannt gegeben?
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koe ... -1.7462571


Gesendet von iPad mit Tapatalk

RudiFHW
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch, 02. März 2011, 17:39:24
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon RudiFHW » Sonntag, 18. März 2018, 12:42:45

Von Herrn Merz hat man außer seiner Ernennung zum Aufsichtsratsvorsitzenden noch Nichts Konkretes zum weiteren Vorgehen am CGN gehört. Hoffentlich kommt da am Montag etwas Brauchbares, vor allem in Bezug auf den neuen CEO.

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon HLX4U » Sonntag, 18. März 2018, 14:58:58

Rudi, der Aufsichtsratschef bestimmt nicht die Geschäftspolitik des CGN!
Keine Ahnung was Du da hören willst!
Bild

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon HLX4U » Montag, 19. März 2018, 09:06:39

Mal sehen wann weißer Rauch aufsteigt :)
Bild

merzbrück
Beiträge: 2477
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon merzbrück » Montag, 19. März 2018, 11:35:43

Hallo zusammen,
Johan Vanneste wird neuer Geschäftsführer. Anstellung soll spätestens bis zum 01.06.2018 erfolgen, wenn früher möglich zum 01.05.2018 und vorbehaltlich des Abschlusses eines Anstellungsvertrages.

Quelle: http://www.koeln-bonn-airport.de/am-air ... hrung.html

Grüße
Stefan

stekar87
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon stekar87 » Montag, 19. März 2018, 11:59:24

Sehr interessant!

So wie ich das auf den ersten Blick sehe, zumindest ein unabhängiger Mann, der den Flughafen Luxemburg in den vergangenen Jahren massiv nach vorne gebracht hat, wenn auch zugegebenermaßen in einem deutlich kleineren Rahmen. Gute Kontakte zu Ryanair und easyJet dürfte er damit auch schon besitzen.

Interessant finde ich folgendes Zitat von Friedrich Merz:
Auf ihn warten wichtige Aufgaben für die zukünftige Entwicklung des Flughafens. Wir erwarten von ihm auch einen Kulturwandel in der Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens und in der Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Wir sind sicher, dass Johan Vanneste diesen Erwartungen in jeder Hinsicht gerecht wird.

https://www.presseportal.de/pm/14012/3894866
Bild

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon HLX4U » Montag, 19. März 2018, 12:44:51

Johan Vanneste ist ein Luftfahrtingenieur, der den Großteil seiner Laufbahn im Luftverkehrssektor verbracht hat. Er begann seine Karriere als Testpilot für eine Zeitschrift für Motorräder und ging dann zum Bau von Flugzeugteilen über. Während dieser Zeit handelte Johan Militärflugzeugteile, nahm Lockheed F-104 Starfighter Supersonic Jets außer Betrieb und leitete eine Handelsabteilung für Flugzeugwartung. Im Jahr 1996 wurde Johan Geschäftsführer der Charter-Airline Air Belgium (1996-2000). Später wurde er Präsident & CEO von Delta Air Transport (2001-2002), COO von Brussels Airlines (2002), CEO von VLM Airlines (2003-2010) und COO von TNT Airways (2011-2013). Johan kam 2014 als Präsident & CEO zu lux-Airport.


https://www.lux-airport.lu/de/corporate ... -the-team/
Bild

RudiFHW
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch, 02. März 2011, 17:39:24
Kontaktdaten:

Re: Kandidaten für Garvens-Nachfolge

Beitragvon RudiFHW » Montag, 19. März 2018, 15:58:07

RudiFHW hat geschrieben:Von Herrn Merz hat man außer seiner Ernennung zum Aufsichtsratsvorsitzenden noch Nichts Konkretes zum weiteren Vorgehen am CGN gehört. Hoffentlich kommt da am Montag etwas Brauchbares, vor allem in Bezug auf den neuen CEO.


Die Aufgabe eines Aufsichtsrates einer GmbH und damit auch des Vorsitzenden kann neben der bekannten Kontrollfunktion durchaus auch darin bestehen, bei strategischen Überlegungen und operativen Maßnahmen mitzuwirken, also Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf die GF zu haben. Zu diesen Gestaltungsmöglichkeiten gehört auch die Definition von Unternehmenszielen wie z.B. mehr Aktivitäten in Richtung LCC-Airport oder Ausbau von Langstrecken usw.

alex330
Administrator
Beiträge: 4089
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon alex330 » Montag, 19. März 2018, 22:27:11

Ein recht guter Kommentar des KSTA, wie ich finde:
https://www.ksta.de/wirtschaft/kommenta ... n-29894048

Ich kenne Herrn Vanneste noch nicht und kann noch nichts dazu sagen wie er arbeitet und wirkt, aber auf dem Papier halte diese Personalentscheidung für eine gute Sache. In seinen Vorerfahrungen und "Credentials" sind viele wichtige Bereiche abgedeckt, die der Flughafen Köln/Bonn benötigt.
Und, was nicht ganz unwichtig ist: Auch die Dinge, die Herr Vanneste nicht ist oder hat, sind mit Bedacht gewählt worden. ;)

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon HLX4U » Montag, 19. März 2018, 23:49:54

Noch ein Detail aus der RP:

Vanneste ist 57 Jahre alt und führt aktuell noch den Flughafen Luxemburg. Sein Dreijahresvertrag in Köln soll spätestens am 1. Juni beginnen.


Und Presse aus Luxemburg:

https://www.wort.lu/de/business/der-fin ... ee25b8552b

Auf einer Pressekonferenz in Köln sagte lux-Airport-Geschäftsführer Johan Vanneste am Montag, er habe seinen bisherigen Dienstherrn in Luxemburg von seinem Wechsel in Kenntnis setzt. Seine Kündigungsfrist betrage einen Monat. Er hoffe, sofern dies möglich sei, bereits am 1. Mai 2018 in Köln-Bonn anfangen zu können. In Luxemburg schien mit der Entscheidung von Johan Vanneste niemand wirklich gerechnet zu haben.

Im Telefongespräch mit dem „Luxemburger Wort“ erklärte der Belgier am Montagnachmittag nach der Pressekonferenz, er sei in der Sache von einem Headhunter angesprochen worden und habe erst am vergangenen Wochenende erfahren, dass die Wahl auf ihn gefallen sei und er somit an den Rhein wechseln werde. Er habe dann umgehend den Verwaltungsratsvorsitzenden der lux-Airport informiert. Er sei in Luxemburg durchaus zufrieden gewesen. Die neue Stelle in Deutschland sei für ihn aber eine seltene Gelegenheit sich an einem deutlich größeren Flughafen beruflich weiterzuentwickeln. Unter den Kandidaten sei er der einzige Nicht-Deutsche gewesen.


Der Ingenieur Johan Vanneste arbeitete für verschiedene Fluggesellschaften wie VLM oder TNT Airways bevor er 2014 auf dem Findel landete. Sein Vorgänger, der Luxemburger Fernand Brisbois, war 2013 in den Ruhestand getreten. Man hatte international nach einem geeigneten, erfahrenen Nachfolger für den Generaldirektor des Luxemburger Flughafens gesucht. Johan Vanneste hatte sich schließlich unter 70 Bewerbern durchgesetzt.
Bild

901
Beiträge: 364
Registriert: Montag, 19. August 2013, 07:19:11
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon 901 » Dienstag, 20. März 2018, 06:32:54

Dann mal herzlich Willkommen in Köln und alles Gute für die neue Stelle. Vielleicht schafft ihr es vom Team der Community auch an der Ecke mal, das ein oder andere Interview zu führen.

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 20. März 2018, 11:52:49

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 10924.html

Am Flughafen steht die Erneuerung der großen Start- und Landebahn an. Außerdem läuft ein Planfeststellungsverfahren, in dem es etwa um Abstellflächen für Flugzeuge, den Ausbau des Terminals und die Erweiterung der Frachthallen sowie um einen Hotelbau geht. Es ist das erste in der Geschichte des Flughafens, der 1957 ohne derartiges Verfahren in die Zivilverwaltung übergeben wurde. Auch eine Wachstumsstrategie soll entwickelt werden. Dazu kommen Aufsichtsrat und Geschäftsführung im September zu einer zweitägigen Strategiesitzung zusammen. Köln/Bonn soll aus der Sandwich-Position zwischen den größeren Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt geführt werden.

Dass Eurowings aber seine Langstreckenflotte aus Köln/Bonn nach Düsseldorf abzieht, bedeutete einen Rückschlag. Vanneste sieht auch wegen der Nachtflugerlaubnis zunächst Chancen beim Frachtflug. „Mehr Nachtflug muss das nicht bedeuten“, betonte er. Die Möglichkeit, bei Flugverspätungen auch noch nach 23 Uhr landen zu können, erleichtere auch die Ansiedlung von Flügen am Tage.


Das ist sehr interessant!
Jegliche Strategie/Planung bedarf der Rückendeckung der Politik!
Nun sitzen da Merz ( CDU ) und Ott ( einer der stellv. SPD-Landesvorsitzenden ) zusammen. Man darf gespannt sein ob da so etwas wie der von uns schon seit Jahren geforderte Masterplan entwickelt und auch politisch auf den Weg gebracht wird.

Merz wirkt!
Bild

RudiFHW
Beiträge: 890
Registriert: Mittwoch, 02. März 2011, 17:39:24
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon RudiFHW » Dienstag, 20. März 2018, 13:43:36

Wenn man sich die Vita von Herrn Vanneste anschaut, dann kommt automatisch der Eindruck eines klassischen "Job-Hoppers" auf, was durch den 3-Jahresvertrag für den CGN nicht gerade entkräftet wird.
Es bleibt die Hoffnung, daß mit dieser Personalentscheidung tatsächlich eine für den CGN gute Lösung gefunden wurde und daß nicht wieder parteipolitische Erwägungen im AR wichtiger waren. Inwieweit geeignetere Kandidaten hätten verpflichtet werden können, werden wir leider nie erfahren.

stekar87
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon stekar87 » Dienstag, 20. März 2018, 13:54:16

Ganz ehrlich, Vanneste war die unpolitischste aller möglichen Lösungen, so viel steht fest.
Ich kann hier keinerlei Verbindungen zu irgendwelchen Parteien oder großen Firmen in Deutschland erkennen, und das ist auch gut so!
Der Flughafen braucht jetzt eine unabhängige Lösung, mit dem ganz klaren Fokus auf unabhängigem, betriebswirtschaftlichen Denken.

Und im Ernst, wo findet man heutzutage noch Topmanager, die vorher 20 Jahre im gleichen Unternehmen waren?
Diese Zeiten sind lange vorbei.
Trotzdem gab es mehrere Unternehmen, in denen Vanneste über einige Jahre beschäftigt war.
Bild

HLX4U
Administrator
Beiträge: 8591
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon HLX4U » Donnerstag, 22. März 2018, 08:11:33

Übersicht der bisherigen Kaufmännischen Geschäftsführer des CGN

1957-1967 Carl Mudlagk
1967-1985 Wolfgang Diederich
1986-2001 Heinz Gombel
2001 Werner Schniedermann
2002-2017 Michael Garvens
Bild

stekar87
Moderator
Beiträge: 1912
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Geschäftsführung: Johan Vanneste neuer CEO

Beitragvon stekar87 » Montag, 16. April 2018, 16:55:33

Erfreuliche News: Johan Vanneste tritt seinen Dienst bereits am 02.05.2018 an!

http://www.airliners.de/neuer-flughafen ... bonn/44526
http://www.koeln-bonn-airport.de/presse ... m-mai.html
Bild


Zurück zu „Flughafen Köln/Bonn CGN aktuell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast