Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Fernbusse in DE / Fernbusbahnhof Köln am CGN

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Köln Bonn Airport

Moderatoren: stekar87, EDDK14L, bwbollek, A380CGN, HLX4U, alex330

RhBDirk
Re: Fernbusse in DE / Fernbusbahnhof Köln ab 2015 am CGN

Beitragvon RhBDirk » Samstag, 24. Oktober 2015, 17:18:05

In Berlin Südkreuz und in Kassel-Wilhelmshöhe betreibt/verwaltet DB Station&Service die Fernbushaltestellen.

Das mit dem von MFB genannten Sicherheitsrisiko verstehe ich nicht. Da ist die Situation am Flughafen doch keine andere als am Breslauer Platz oder z.B. in Hamburg am ZOB oder in Freiburg.

Fredi81

Beitragvon Fredi81 » Montag, 26. Oktober 2015, 23:25:12

Man wird ja sehen wie die Passagiere den Halt in Lev-Mitte annehmen. Wenn die anderen Busunternehmen am Flughafen stabile Passagierzahlen vorweisen können, Flixbus dagegen sinkende Zahlen feststellen wird, dann könnte ich mir durchaus vorstellen dass die sich diese Entscheidung an Köln vorbei zu fahren nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Städteplanerisch finde ich den Wegzug vom Breslauer Platz sehr sinnvoll, aber eine (sagen wir mal geschicktere) Entscheidung bzgl. des Standortes bzw Vermarktung des neuen Halteplatzes wäre schon wünschenswert gewesen.

"Mit dem Fernbus zum Flieger in die ganze Welt" oder "pünktlich zum Start der neuen Langstreckenverbindungen ab Köln halten wir nun am Flughafen"
klingt nunmal besser als
"Wir werden vom Bahnhof verbannt".

Da sehen ich die Politik in der Pflicht, aber die haben ja noch nie groß was gut verkaufen können.

Und ja, bevor einer meckert... Ich weiss dass hauptsächlich Städtereisende die Fernbusse nutzen. Und die werden sich bedanken wenn im Berufsverkehr eine völlig überladene RE1 oder RE5 einfährt, wenn gerade 2 oder 3 Busse angekommen sind.

Naja, wir werden sehen wie das alles läuft und ob sich die Busfirmen sich den Wegzug nochmal überlegen. Aber das ist mittlerweise eher ein Verhalten nach dem Motto: Jetzt erst recht. Für die wäre ja ein erneuter Umzug an den Flughafen ein Eingeständnis eines Irrtumes. Und darauf haben die sicher keine Lust.

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 27. Oktober 2015, 17:35:14

Startklar

Das neue Fernbusterminal am Köln Bonn Airport nimmt morgen seinen Betrieb auf
. Hier einige Daten:

Größe: 5.800 Quadratmeter, davon überdacht 2350.

Haltebuchten: 11, davon 5 für Busse mit Anhänger.

Lage: Unmittelbar hinter Terminal 2.

Infrastruktur: Eine Vielzahl von Gastronomiebetrieben und Shops sowie sanitäre Einrichtungen im angrenzenden Terminal 2.

Fußwege: Zum Bahnhof 3 Minuten, zum Taxi 1 Minute, zur Kurzparkzone 1 Minute, zum nächstgelegenen Parkhaus 2 Minuten.

WLAN: Kostenlos

Erwartete Buslinien: Postbus (Haltebuchten 1,3,5), Dein Bus (1,3,5), Touring/Eurolines (2,4,6), (Megabus (5,7,9), Sindbad (7,9), Sonstige (8,10,11)

Erwartete Anfahrten pro Woche: Zwischen 800 und 1.600.

Erwartete Fahrgäste pro Woche: Zwischen 12.000 und 24.000.

Köln Bonn Airport
Bild

Silverlight

Beitragvon Silverlight » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 00:09:58

Und so sieht es dann auf der Anzeige im Terminal aus:

Bild

Wenn die Anzeigen für den Luftverkehr auch so hübsch mit Logo aussehen würden 8-)

RhBDirk

Beitragvon RhBDirk » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 06:21:17

Was hat es denn mit dem Ziel "Köln Bonn" auf sich? Eine Rundfahrt? ;)

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 09:43:48

RhBDirk hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Ziel "Köln Bonn" auf sich? Eine Rundfahrt? ;)

Das sieht schwer nach einem Testbild aus oder? :roll:
Bild

AirlinerFan

Beitragvon AirlinerFan » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 12:54:06

Silverlight hat geschrieben:Und so sieht es dann auf der Anzeige im Terminal aus:

Bild

Wenn die Anzeigen für den Luftverkehr auch so hübsch mit Logo aussehen würden 8-)

Geht noch besser :D

Dublin Fernbus Terminal. Da gibt es sogar Gates wie am Flughafen mit Bordkartenkontrolle und Handgepäck Abnahme.

Bild

stekar87
Moderator

Beitragvon stekar87 » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:08:56

HLX4U hat geschrieben:
RhBDirk hat geschrieben:Was hat es denn mit dem Ziel "Köln Bonn" auf sich? Eine Rundfahrt? ;)

Das sieht schwer nach einem Testbild aus oder? :roll:

Mit den Zeiten kommt das hin, aber wo sind die anderen Anbieter?
Bild

EDDK14L
Moderator

Beitragvon EDDK14L » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 14:27:51

Der Flughafen sollte sich jetzt wirklich dringend mal mit der Stadt Köln und ggf. auch mit dem Anbieter Flixbus/MeinFernbus an einen runden Tisch setzen. Die Investionen in das Fernbusterminal sind ansonsten m.E.n. rausgeschmissen Geld gewesen.

Der Anbieter mit den größten Marktanteil sollte zwingend an den Standort zurück geholt werden. Ein Innenstadtnaher Haltepunkt ist unumgänglich!

Es will einfach nicht in meinen Kopf wie die Kölner Politik so engstirnig und stur sein kann.

Mit noch mehr Verbindungen (insbesondere natürlich angespielt auf den Marktführer) wäre das Fernbusterminal sicherlicher eine sehr interessante Ergänzung zum CGN.
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

skyrider

Beitragvon skyrider » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 17:13:31

LH kooperiert jetzt ab kommenden Winter mit Postbus als Buszubringer, voll integriert in den Buchungsablauf.
Postbus ist in Deutschland die Nummer 2 im Fernbusmarkt. Das wäre auch für EW und 4U eine absolut passende Sache, hoffentlich sehen das andere auch so.

"Die Busse lassen sich gemeinsam mit dem Flug als durchgehende Verbindung buchen (zum Beispiel Ulm–New York) und auf einem Ticket ausstellen.
Hat der Postbus-Zubringer Verspätung, wird der Reisende automatisch auf den nächsten Flug umgebucht."

http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... -muenchen/

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:09:12

http://www.koeln-bonn-airport.de/am-air ... cat&filter

Pünktlich um 5.45 Uhr erreichte heute „Postbus“ als erster Gast das neue Fernbusterminal am Köln Bonn Airport, um kurz darauf nach Darmstadt zu starten. Knapp 100 Busse werden am ersten Betriebs-Tag den neuen Standort Flughafen angefahren haben.
Bild

PHX Flyer

Beitragvon PHX Flyer » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:34:17

Knapp 100 Busse werden am ersten Betriebs-Tag den neuen Standort Flughafen angefahren haben.

Wahnsinn! Und das, obwohl der Marktführer (mit über 70% Marktanteil, wobei ich nicht weiss, ob diese Zahl auch für den Raum Köln gilt) sich gar nicht daran beteiligt. Ich habe mir im Traum nicht vorgestellt, um welche Größenordnung es hier geht. Zum einen bin ich froh, dass diese 100 Busse die Innenstadtstraßen nicht mehr verstopfen, und für die Flughafengeschäfte bedeuten die Ein- und Aussteiger sicher auch einen warmen Regen.
Zuletzt geändert von PHX Flyer am Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:50:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. - Leonardo da Vinci

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 18:36:37

Also wenn man sich die Sache aus CGN-Sicht anschaut....bietet Postbus doch einige nette Zubringer in das Einzugsgebiet:

Dortmund bis zu 10x daily
Essen bis zu 9x daily
Münster bis zu 5x daily

oder auch etwas weiter:
Stuttgart bis zu 10x daily
Frankfurt bis zu 12x daily
Saarbrücken bis zu 2x daily

Hier in der Region hat Flixbus wohl "nur" so ca 50%.
Bild

stekar87
Moderator

Beitragvon stekar87 » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:03:55

Am Breslauer Platz hat man jetzt fest im Boden verankerte Absperrungen vor den beiden mittleren Busspuren angebracht. Damit auch bloß niemand auf die Idee kommt, sich den neuen Regelungen zu widersetzen.

Möchte nicht wissen was alleine das gekostet hat.

Die Linienbusse dürfen natürlich weiterhin hier halten, sind hoch gerechnet zu Stoßzeiten auch an die 20 Fahrten pro Stunde...
Bild

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 19:21:10

Um mal mit den 75% Marktanteil etwas aufzuräumen, am Standort Köln sieht es wie folgt aus:

Flixbus/Mein Fernbus 39%
Deutsche Touring Eurolines 22%
Postbus 17%
DeinBus 9%
Megabus 6%
Andere 7%

Und ist Postbus nicht eher das finanzstärkste Unternehmen bzw das was am meisten wächst?
Bild

stekar87
Moderator

Beitragvon stekar87 » Mittwoch, 28. Oktober 2015, 20:04:14

HLX4U hat geschrieben:Um mal mit den 75% Marktanteil etwas aufzuräumen, am Standort Köln sieht es wie folgt aus:

Flixbus/Mein Fernbus 39%
Deutsche Touring Eurolines 22%
Postbus 17%
DeinBus 9%
Megabus 6%
Andere 7%

Und ist Postbus nicht eher das finanzstärkste Unternehmen bzw das was am meisten wächst?

Interessante Zahlen, welche Quelle hattest du dazu? Habe leider nichts gefunden, nur zu gesamtdeutschen Zahlen. Und da liegt MFB/Flixbus bei 76%.

However: Diesen Nackenschlag hätte man, so abstrus die fadenscheinigen Ausreden zur Nichtnutzung des FKB seitens MFB auch sein mögen, mit einfachsten Mitteln vermeiden können.

Btw: "DeinBus" ist übrigens ein Anbieter, der zu 100% auf pendelnde Studenten ausgerichtet ist, z.B. dienstags und mittwochs grundsätzlich überhaupt nicht verkehrt.
Bild

bwbollek
Administrator

Beitragvon bwbollek » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 09:21:18

Der Anbieter "Deinbus.de" hat bereits seine Homepage aktualisiert, u.a. mit einigen Fotos und Lageplänen, so dass man einen guten Eindruck vom neuen Busterminal gewinnt.
https://www.deinbus.de/bus-mitfahrgelegenheit/koeln/

skyrider

Beitragvon skyrider » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:29:41

Ich habe mir heute mal den Busbahnhof vor Ort angeschaut.

Gemessen an der Webung könnte man meinen, dass Postbus hier der Exclusivpartner wäre.

Bild

Bild

Die Umsetzung ist aber ganz anders erfolgt, als ich vermutet hatte.
Auf der einen Hälfte des Geländes bleiben die Kurzzeit-Parkplätze erhalten
und ich hatte gedacht das auf beiden Seiten Parkbuchten und Wartezonen entstehen.

Bild

Ich habe die ganze Zeit gerätselt welche Sicherheits- und Platzprobleme von MFB/Flixbus kritisiert werden.
Die Fläche mit den Kurzzeit-Parkplätzen will man anscheinend nicht aufzugeben
und hat die Hälfte der Halteplätze an einem gerade mal 1 Meter breiten Bürgersteig ohne Sitzgelegenheit und Unterstand platziert.
Das ist tatsächlich eine kritikwürdige Lösung. Die Fläche zur Seite wäre doch vorhanden um das etwas anständiger umzusetzen.

Bild

Es sind noch einige Schalterpostionen für die Busanbieter entstanden.

Bild

Auf den Abfahrt/Ankunfttafeln erscheinen bislang nur Postbus und DeinBus.
Megabus und jede Menge andere die gerade da waren, sind nicht aufgeführt. Ich nehme mal an, dass daran noch gearbeitet wird.

Bild

Insgesamt ist hier einiges los. Es kommen und gehen nahtlos Busse, die jede Menge Menschen zum Flughafen bringen.
Zuletzt geändert von skyrider am Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:10:51, insgesamt 3-mal geändert.

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 11:39:49

Denke das die andere Seite für Flixbus vorgesehen war....da die nicht wollen...wurd auch nix umgestaltet ;-)
Bild

stekar87
Moderator

Beitragvon stekar87 » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:05:49

Ich bin zwar ein klarer Gegner des neues Busbahnhofes (als Exklusivangebot), aber das Argument der mangelnden Sicherheit kann ich auch beim Begutachten der Bilder nicht teilen.

Am Breslauer Platz bin ich einstweilen auch schon mal behelfsmäßig "mitten auf der Straße" raus gelassen worden, als die Halteplätze alle belegt waren.
Und ein Bus fährt hier ja auch nicht mit 100 Sachen durch, sondern mit Schrittgeschwindigkeit.
Das war ein gesuchtes und gefundenes Zusatzargument seitens Flixbus/MFB, welches m.E. nicht fundiert ist.

Ich denke, jede Linienbushaltestelle in Köln, an der Autos mit 70 km/h vorbei fahren, ist wesentlich gefährlicher.
Bild

skyrider

Beitragvon skyrider » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 12:06:26

HLX4U hat geschrieben:Denke das die andere Seite für Flixbus vorgesehen war....da die nicht wollen...wurd auch nix umgestaltet ;-)

Ist ja erst seit 5 Tagen bekannt, dass MFB/Flixbus nicht kommt. So vorrausschauend, konnte der Flughafen nicht sein. ;)
Bild

Stelli

Beitragvon Stelli » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 17:43:03

Na ja, wenn Leverkusen interessanter ist für Flixbus sollen sie doch da halten, ich verstehe nur die Logik dahinter nicht.

PHX Flyer

Beitragvon PHX Flyer » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:01:15

Möglicherweise findet der Flughafen eine andere Lösung für die Kurzparker, wenn das neue Parkhaus P1 gebaut wird. Allerdings hätte ich es auch für besser gehalten, wenn man beide Seiten der Insel für Busse eingerichtet, und die PKW-Stellplaetze ins Freie verlegt hätte.
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. - Leonardo da Vinci

stekar87
Moderator

Beitragvon stekar87 » Donnerstag, 29. Oktober 2015, 19:04:45

Stelli hat geschrieben:Na ja, wenn Leverkusen interessanter ist für Flixbus sollen sie doch da halten, ich verstehe nur die Logik dahinter nicht.

Die Logik dahinter ist, sich von der Stadt Köln nicht erpressen zu lassen. Glaube nicht, dass MFB etwas gegen einen zusätzlichen Halt am FKB einzuwenden gehabt hätte, aber nicht so.

Die Alternative wäre gewesen, unsere "Ecke" ganz aus dem Fahrplan zu nehmen. Hätte ich auch verstehen können, aber ganz aufgeben will man das Gebiet scheinbar dann doch nicht.
Bild

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Freitag, 30. Oktober 2015, 20:59:15

Hab mir heute auch mal kurz unseren Bus-Hub angesehen....mittlerweile ist auch Megabus auf der Anzeigetafel!
Bild

Zurück zu „Flughafen Köln/Bonn CGN aktuell“