News von Eurowings (Kurzstrecke)

Alle News und Diskussionen zu germanwings, Air Berlin, Lufthansa und Co.

Moderatoren: A380CGN, merzbrück, stekar87, EDDK14L, alex330

EDDK14L
Moderator
Re: News von Eurowings (Kurzstrecke)

Beitrag von EDDK14L » Mittwoch, 20. März 2019, 22:56:22

Jetzt möchte ich, der sicherlich genügend Erfahrung bezüglich Boarding (und speziell in CGN ;) ) gesammelt hat, auch mal etwas dazu sagen.

Insbesondere beim Boarding am Starwalk mit 2 Treppen am Flieger liegt es bei Verspätungen quasi nie am Einsteigevorgang an sich. Einzig hinderlich ist - natürlich - der halbe Hausrat, den einige mit an Bord schleppen. Insbesondere wenn "Pre-Geboarded" wird, sprich das Glashaus am Starkwalk bereits befüllt wird, ist das Einsteigen im Airbus eine Sache von wenigen Minuten... Wenn tatsächlich ein zweiter Agent dort ist könnte man (ich glaube das ist an einigen Gates vorhanden, das System erlaubt das auch) mit 2 Scannern boarden.

Casus knacksus ist und bleibt aber erneut das Handgepäck!

Mal als Vergleich, mir wurde schon mal ein AB A330 nach PMI mit über 300 Paxen in gerade ein mal 17 Minuten geboarded (Von Boarding Beginn bis letzter Pax an Bord)! 2 Treppen und kaum Handgepäck ist da einfach der Schlüssel zum Erfolg...
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Mittwoch, 20. März 2019, 23:11:02

Das Walkboarding an sich ist, wenn es durchdacht durchgeführt wird, für mich ohnehin die mit Abstand effizienteste Methode zu boarden...

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Bild

CGNDubai

Beitrag von CGNDubai » Donnerstag, 21. März 2019, 06:04:51

Hallo,
In der Theorie soll der 2. Gate Agent wirklich nur für die Kontrolle und Einsammlung des Handgepäcks zuständig sein.

skyrider

Beitrag von skyrider » Donnerstag, 21. März 2019, 08:50:50

Bislang wirken die Maßnahmen recht gelungen um das ewige Geraffel mit dem Handgepäck in der Kabine zu verhindern. Die Mitteilung mit der bitte um kostenfreie Handgepäckaufgabe am Check-In ist wohl sehr effektiv, bringt mitunter eine zweistellige Anzahl an Trolleys, die gar nicht erst am Gate auftauchen. Kleiner Aufwand mit großer Wirkung. Die Kommunikation und der klare Aufbau der Viehgatter am Gate führt zu mehr Akzeptanz beim Kunden. Die Zwei Boardinggruppen finde ich für EW optimal, ist einfach zu verstehen und alles andere verkompliziert es nur. Den Wenigzahlern wird damit eine Produktdifferenzierung vor Augen geführt, die bislang oft nicht so erkennbar ist und das finde ich gut so. Das Handgepäck wird gezielt nur an der Basic-Warteschlange eingesammelt. Bisher konnte man bei EW alles mögliche an Handgepäck anschleppen, ohne dass es irgendwelche Folgen hatte. Die Gates sind jetzt erstmals fläckendeckend mt eigenen Sizern ausgestattet worden und ich hoffe, dass extreme Überschreitungen beim Handgepäck auch konsequent nachkassiert werden.
Bild

AirlinerFan

Beitrag von AirlinerFan » Donnerstag, 21. März 2019, 11:43:21

Aktuell ist das ganze ein Projekt was nur in CGN eingeführt wurde. Das ganze läuft bis Ende März. Danach wird analysiert wie es gelaufen ist und bei Erfolg auf andere Stationen übertragen.
Momentan wird das ganze bei Flügen ab 120+ Passagieren umgesetzt. Fakt ist aber das EW jetzt hingeht und nichts anderes macht als die Handgepäckregeln endlich mal um zu setzen da der Wildwuchs einfach überhand genommen hat. Dazu gehört auch das man Handgepäck bereits vorher am CheckIn kostenfrei loswerden kann. Nach der Testphase ist man schlauer.

skyrider

Beitrag von skyrider » Donnerstag, 21. März 2019, 12:53:21

AirlinerFan hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 11:43:21
Fakt ist aber das EW jetzt hingeht und nichts anderes macht als die Handgepäckregeln endlich mal um zu setzen da der Wildwuchs einfach überhand genommen hat.
Aber endlich mal konsequent und nicht nur halbherzige Maßnahmen wie bisher, die nicht flächendeckend wirken.

So weit ich weiß, ist die Umsetzung beschlossen und wird im Sommerflugplan sukzessive auf die anderen Stationen ausgeweitet.
Bild

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Donnerstag, 21. März 2019, 13:13:01

skyrider hat geschrieben:
AirlinerFan hat geschrieben:
Donnerstag, 21. März 2019, 11:43:21
Fakt ist aber das EW jetzt hingeht und nichts anderes macht als die Handgepäckregeln endlich mal um zu setzen da der Wildwuchs einfach überhand genommen hat.
Aber endlich mal konsequent und nicht nur halbherzige Maßnahmen wie bisher, die nicht flächendeckend wirken.

So weit ich weiß, ist die Umsetzung beschlossen und wird im Sommerflugplan sukzessive auf die anderen Stationen ausgeweitet.
Also dann nicht für Düsseldorf, da gibt es ja keine Flüge auf denen mindestens 120 Paxe gebucht sind :-P

Bild

A380CGN
Administrator

Beitrag von A380CGN » Donnerstag, 21. März 2019, 20:43:07

skyrider hat geschrieben:Die Mitteilung mit der bitte um kostenfreie Handgepäckaufgabe am Check-In ist wohl sehr effektiv, bringt mitunter eine zweistellige Anzahl an Trolleys, die gar nicht erst am Gate auftauchen. Kleiner Aufwand mit großer Wirkung.
Stimmt, das Gefühl hatte ich vorgestern auch, dass die Leute insgesamt tatsächlich schon weniger Handgepäck dabei hatten als sonst. :)

skyrider hat geschrieben:Die Kommunikation und der klare Aufbau der Viehgatter am Gate führt zu mehr Akzeptanz beim Kunden. Die Zwei Boardinggruppen finde ich für EW optimal, ist einfach zu verstehen und alles andere verkompliziert es nur.
Hier bin ich anderer Meinung, in beiden Punkten. Finde den Aufbau nämlich eben bislang noch nicht so klar, da es 1. nur ein einzelnes Band ist (jedenfalls war das an C50 so) und 2. die Schilder jetzt auch nicht so wahnsinnig groß sind und auch nicht sehr hoch angebracht sind, sodass sie von den Wartenden verdeckt werden. Da kenne ich von anderen Airports auch "deutlich deutlichere" Aufbauten mit drei Bändern, sodass dann ganz klar ersichtlich zwei separate "Gänge" entstehen, die auch jeweils am Anfang mit großen Schildern in überkopf Höhe gekennzeichnet sind. - Denn in meinem Beispiel war es eben so, dass dann gefühlt alle Leute, die im Laufe des Boardings von den Sitzbänken aufstanden und nachkamen, nur noch zu der Priority-Schlange gingen, sobald die sich einmal in Bewegung gesetzt hatte - und dann sogar Leute von der BASIC-Schlage zur Prio-Schlange rüber wechselten. Der sprichwörtliche Herdentrieb eben. ;) An zwei getrennte Schlangen sind die Leute bei EW noch nicht gewöhnt, und da kann man die Trennung aktuell auch schnell übersehen.

Zudem ist die zweite Schlange ja jetzt wirklich nur für BASIC, sodass auch SMART-Gäste in CGN jetzt Priority-Boarding erhalten, obwohl das zum einen gar nicht im Tarif vorgesehen ist, und zum anderen auch den Sinn des Priority-Boardings für die "echten" Statuskunden wie gesagt etwas ad absurdum führt. In meinem Beispiel stiegen gefühlte 90% bei "Priority" ein. ;) :roll:

Aber wie gesagt, das sind dann so die Feinheiten, an denen man noch schleifen kann. Grundsätzlich ist die Einhaltung der Handgepäckregeln natürlich sehr begrüßenswert. :)

AirlinerFan

Beitrag von AirlinerFan » Freitag, 22. März 2019, 00:37:08

Es geht in der Tat schon ein etwas flotter vonstatten das ganze. Hier und da hakt es noch ein wenig weil viele Paxe noch nicht verinnerlicht haben wo sie denn das Handgepäck am Flieger abgeben sollen. Zumal da dann auch immer jemand stehen muss da ansonsten das Gepäck doch in der Kabine verschwindet. Aber das sind Dinge an denen man noch arbeiten kann.

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Mittwoch, 27. März 2019, 21:29:34

Sofia wird ab Winter neu ab DUS und STR angesteuert, jeweils 2/7.

Bild

bwbollek

Beitrag von bwbollek » Donnerstag, 28. März 2019, 16:23:13

stekar87 hat geschrieben:
Mittwoch, 27. März 2019, 21:29:34
Sofia wird ab Winter neu ab DUS und STR angesteuert, jeweils 2/7.

Ebenfalls neu zum Winter: DUS-GDN 4/7

bwbollek

Beitrag von bwbollek » Montag, 01. April 2019, 17:12:04

Neue Routen bzw. Wiederaufnahme:
HAM-OSL 7/7 ab WFP19/20
HAM-TUN 1/7 ab Juni 19

RudiFHW

Beitrag von RudiFHW » Montag, 01. April 2019, 17:55:20

Toll, die neuen Verbindungen ab DUS/HAM, aber was hat der CGN davon??

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Montag, 01. April 2019, 18:04:10

RudiFHW hat geschrieben:Toll, die neuen Verbindungen ab DUS/HAM, aber was hat der CGN davon??
Nix.
Ist die doch sicher nicht entgangen sein, dass das hier ein allgemeiner Thread ist ;-)

Bild

tuiflycgn

Beitrag von tuiflycgn » Montag, 01. April 2019, 20:20:03

bwbollek hat geschrieben:
Montag, 01. April 2019, 17:12:04
Neue Routen bzw. Wiederaufnahme:
HAM-OSL 7/7 ab WFP19/20
HAM-TUN 1/7 ab Juni 19
HAM- TUN ist 2/7 DO und SO

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Montag, 01. April 2019, 23:56:03

EW schafft selbstgenannte Vorgaben am DUS nicht

https://www.aero.de/news-31341/Eurowing ... ldorf.html

EW stellt Wien-Madrid ein

http://www.austrianaviation.net/detail/ ... adrid-ein/
Bild

RudiFHW

Beitrag von RudiFHW » Dienstag, 02. April 2019, 16:27:35

Dieses Forum hat den Titel: "Airlines in Köln/Bonn.." und ist damit m.E. für Meldungen gedacht, die sich auf den CGN beziehen.#
Infos, die nichts mit dem CGN zu tun haben, gehören nach meiner Ansicht in das Forum "Airlines, Airports, Flugzeugtypen". Deshalb habe ich mich entsprechend geäußert, was ja wohl in einem Forum möglich ist, oder?

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Dienstag, 02. April 2019, 16:34:47

RudiFHW hat geschrieben:
Dienstag, 02. April 2019, 16:27:35
Dieses Forum hat den Titel: "Airlines in Köln/Bonn.." und ist damit m.E. für Meldungen gedacht, die sich auf den CGN beziehen.#
Infos, die nichts mit dem CGN zu tun haben, gehören nach meiner Ansicht in das Forum "Airlines, Airports, Flugzeugtypen". Deshalb habe ich mich entsprechend geäußert, was ja wohl in einem Forum möglich ist, oder?
Lieber Rudi,
es ist lieb, dass du dir Gedanken um die Struktur des Forums machst, aber das moderieren darfst du gerne uns überlassen ;)
Um es nochmal klar zu stellen: Der Thead heißt "News von Eurowings (Kurzstrecke)". Kurzstrecken gibt es nicht nur ab CGN, insofern darf hier alles gepostet werden, was zu diesem Thema gehört.
CGN-spezifische Flugplannews haben Platz in den jeweiligen Flugplanperioden-Threads.

Und damit ist diese Diskussion bitte beendet. Danke!
Bild

SQ025

Beitrag von SQ025 » Dienstag, 02. April 2019, 20:33:10

Eurowings und Lufthansa führt strengere Handgepäck-Kontrollen ein.

Quelle: https://www.touristik-aktuell.de/nachri ... ontrollen/

AirlinerFan

Beitrag von AirlinerFan » Mittwoch, 03. April 2019, 11:21:34

Richtig so. Irgendwann tritt, wie bei FR, der Gewöhnungseffekt von alleine ein. Nach meinen Beobachtungen werden auch immer mehr Gepäckstücke am CheckIn abgegeben.

bwbollek

Beitrag von bwbollek » Donnerstag, 04. April 2019, 09:58:31

EW hat die Anzahl der von OK geleasten A319 reduziert. Von vormals 5 Maschinen sind jetzt nur noch 2 A319 ab STR im Einsatz. Die anderen 3 Maschinen sind jetzt ab BRU für SN im Einsatz (innerhalb des Konzern-Reporting bleibt es damit aber bei 5 Leasing-Einsätzen innerhalb der EW-Gruppe).
https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/brussels

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Freitag, 05. April 2019, 21:46:56

2x technische Probleme bei EW heute

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 26140.html
Bild

stekar87
Moderator

Beitrag von stekar87 » Freitag, 05. April 2019, 21:48:35

HLX4U hat geschrieben:2x technische Probleme bei EW heute

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/ ... 26140.html
Siehe Thread "Zwischenfälle"...

Bild

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Samstag, 06. April 2019, 12:19:27

Nürnberg-Berlin wird einen Monat ausgesetzt

https://www.aerotelegraph.com/eurowings ... -monat-aus

Angesichts der aktuell schon wieder häufigeren Streichungen frage ich mich....wo sind die so groß angekündigten Reserven?
Bild

HLX4U

Beitrag von HLX4U » Sonntag, 07. April 2019, 10:54:13

Unzuverlässigkeit von EW macht auch in Italien Schlagzeilen, Köln - Bari betroffen:

https://www.lagazzettadelmezzogiorno.it ... ggeri.html

Frage an skyrider oder andere die am cgn arbeiten....hat EW am CGN eine Reserve oder war das alles nur Geblubber?

Der Sommerflugplan hat noch nicht richtig angefangen und schon gibts jeden Tag Probleme.
Bild

Antworten