Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Historie: Langstrecke in Köln/Bonn ab 2014

Fotos rund um den Kölner Airport und Spotting-Reports

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

merzbrück
Beiträge: 3023
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Historie: Langstrecke in Köln/Bonn ab 2014

Beitragvon merzbrück » Sonntag, 11. November 2018, 18:10:42

Langstrecke in CGN ab 2014 – Wie alles begann und wie es endete.

Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen endete in Köln/Bonn eine Ära. Die Langstreckenflüge verließen Köln/Bonn.
Wie und wann hat das begonnen mit der Rückkehr der Langstrecke in Köln/Bonn?

Condor nach Varadero - Winter 14/15

Ende 2013 kamen Gerüchte auf, dass Condor mit der Langstrecke nach CGN zurückkehren will.
Nach ca. vier Monaten war dann klar das an den Gerüchten etwas dran war. Condor wird zum Winterflugplan 14/15 nach Varadero in Kuba fliegen.

Am 04.11.2014 war es dann so weit, Condor nahm die Langstrecke nach Varadero auf.

Der Erstflug wurde noch mit eigenem Gerät geflogen, danach kamen 767-300 von Thomas Cook Airlines UK zum Einsatz.

Bild
Boeing 767-300ER Condor Thomas Cook D-ABUE

Einen Monat später wurde dann bekannt, dass Lufthansa ihre unter der Marke Eurowings angekündigten Langstreckenbilligflüge in Köln/Bonn an den Start gehen lassen wird. Damit wurde die Rückkehr von Condor ungewiss. Letztendlich kehrte Condor nicht zurück.

Hier einer der letzten Flüge aus Varadero nach CGN von Condor durchgeführt von Thomas Cook Airlines UK am 24.03.2015.

Bild

Am 07.04.2015 war es das dann mit der Condor Langstrecke in Köln/Bonn.

Wer weitere Bilder zur Condor Langstrecke vom Winter 14/15 hat kann sie gerne hinzufügen.

Weiter geht es dann mit dem Beginn der Eurowings Langstrecke in Köln/Bonn im Winter 15/16.

Grüße
Stefan

merzbrück
Beiträge: 3023
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Historie: Langstrecke in Köln/Bonn ab 2014

Beitragvon merzbrück » Dienstag, 13. November 2018, 18:56:47

Eurowings Langstrecke – Winter 2015/2016 – Teil 1

Hallo zusammen,
im November 2015 ging dann die Eurowings Langstrecke an den Start.

Der erste A330-200, die D-AXGA, wurde aber schon Anfang Oktober 2015 nach Köln/Bonn überstellt wo er dann erst einmal Testflüge nach Palma de Mallorca flog, die aber nicht ganz ohne Zwischenfälle verliefen. Die D-AXGA verlor am 20.10.2015 beim Start in Köln/Bonn eine Triebwerksverkleidung und flog so bis Palma de Mallorca. -> http://avherald.com/h?article=48e12a1e&opt=0

Am 02.11.2015 fand dann der Erstflug der Eurowings Langstrecke nach Varadero auf Kuba statt.
Als zweite Maschine leaste Eurowings eine 767-300 von TUIfly, TUIfly hatte diese wiederum von damals noch Thomson Airways für die Wintersaison angemietet. Die D-ATYE (ex G-OBYE) hatte am 07.11.2015 ihren ersten Einsatz für Eurowings in CGN.

Bild
Boeing 767-300ER TUIfly (Eurowings) D-ATYE

Die D-ATYE hatte noch eine Schwestermaschine, die D-ATYG welche in Frankfurt für Condor im Einsatz war. Diese half auch schon mal für die D-ATYE aus. Ich selbst habe sie in CGN nicht bekommen, hier nur ein Foto aus Frankfurt. Vielleicht hat sie ja jemand bei einem ihrer Einsätze in CGN fotografiert.

Bild
Boeing 767-300ER TUIfly (Condor) D-ATYG

Das sollte aber auch nicht der letzte Subcharter bleiben. In den folgenden Jahren brachte uns Eurowings einige interessante Subcharter nach Köln/Bonn.

Am 06.12.2015 half z.B. die Mutter Lufthansa mit einem A340-300 aus.

Bild
Airbus A340-300 Lufthansa CityLine (Lufthansa) D-AIGX

Die Eurowings Langstrecke bescherte uns im Jahr 2015 noch weitere Subcharter.

Am 18.12.2015 flog TUIfly Netherlands mit einer ihrer 787 für Eurowings.

Bild
Boeing 787-800 TUIfly Netherlands PH-TFK

Auch am 18.12.2015 trat der zweite A330-200 von Eurowings, die D-AXGB, ihren Dienst an.

Bild
Airbus A330-200 Eurowings (Sun Express Deutschland) D-AXGB

Einen Tag später am 19.12.2015 half eine weitere Maschine von TUIfly Netherlands aus, die 767-300 PH-OYI.

Bild
Boeing 767-300ER TUIfly Netherlands PH-OYI

Am Ende des Jahres 2015 flog dann die Titan Airways 767-300 für Eurowings.

Bild
Boeing 767-300ER Titan Airways G-POWD

Da ich nicht alle Subcharter, die für Eurowings geflogen sind fotografieren konnte, gilt auch hier, wer noch Ergänzungen hat kann sie gerne hinzufügen.

Grüße
Stefan

merzbrück
Beiträge: 3023
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Historie: Langstrecke in Köln/Bonn ab 2014

Beitragvon merzbrück » Mittwoch, 21. November 2018, 18:08:10

Eurowings Langstrecke – Winter 2015/2016 – Teil 2

Hallo zusammen,
das Jahr beginnt für Eurowings wieder mit einem Subcharter. Wahrscheinlich dem interessantesten Subcharter den Eurowings nach Köln/Bonn gebracht hat.

Am 10.01.2016 kam die Wamos Air 747 für Eurowings zum Einsatz.

Bild
Boeing 747-400 Wamos Air EC-KXN

Die Lage entspannte sich nicht so richtig bei Eurowings. Am 16./17.01.2016 kam ein A330-300 von Air Europa zum Einsatz.

Bild
Airbus A330-300 Air Europa EC-MIN

Lufthansa half eine Zeit lang auch regelmäßig mit einem A340-300 bei Eurowings aus. Hier am 24.02.2016 mit der D-AIGY.

Bild
Airbus A340-300 Lufthansa (Eurowings) D-AIGY

Grüße
Stefan

merzbrück
Beiträge: 3023
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Historie: Langstrecke in Köln/Bonn ab 2014

Beitragvon merzbrück » Sonntag, 02. Dezember 2018, 17:56:43

Eurowings Langstrecke – Sommer 2016

Hallo zusammen,
ein wenig Stabilisierte sich die Lage bei Eurowings. Auch durch den Einsatz von längerfristigen Subchartern von Air Europa mit A330-300, TUIfly Netherlands mit 767 und 787 sowie Lufthansa mit A340-300.

Am 06.05.2016 griff Eurowings auf die EuroAtlantic 777-200 zurück.

Bild
Boeing 777-200ER EuroAtlantic Airways CS-TFM

Inzwischen ist auch der dritte eigene A330-200 in Köln/Bonn eingetroffen.

Bild
Airbus A330-200 Eurowings (Sun Express Deutschland) D-AXGC

Und der vierte folgte auch noch.

Bild

Grüße
Stefan

merzbrück
Beiträge: 3023
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Historie: Langstrecke in Köln/Bonn ab 2014

Beitragvon merzbrück » Samstag, 15. Dezember 2018, 14:05:14

Eurowings Langstrecke – Winter 2016/2017

Hallo zusammen,
im Winter 16/17 leaste Eurowings erneut eine 767-300 von TUIfly, welche diese wie im letzten Jahr zuvor von Thomson Airways übernommen hatte.

Zuvor griff man jedoch am 11.11.2016 nochmal auf eine 787 von TUIfly Netherlands zurück.

Bild

Einen Tag später trat dann die D-ATYF ihren Dienst für Eurowings an.

Bild

Der fünfte A330 ist auch eingetroffen.

Bild

Am 30.11.2016 stand dann auch die D-AXGE auf dem Hof.

Bild

Am 02.12.2016 wurde dann ein neuer Subcharter eingesetzt. Air Tanker sollte aber nicht das letzte Mal bei Eurowings aushelfen.

Bild

Der nächste Einsatz folgte u.a. schon am 02.12.2017.

Bild

Grüße
Stefan


Zurück zu „Bilderforum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste