Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Nachrichten und Diskussionen zu allen Luftfahrtthemen außerhalb von Köln/Bonn

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 16. November 2016, 03:50:37

Interessieren eigentlich jemand die Auslastungen auf der SFO-Strecke bei WOW Air?

SFO Airport veröffentlicht seit August bessere/ausführliche Statistiken zu den Airlines, die SFO anfliegen, darunter auch die Passagiere abfliegend/ankommend, sortiert je nach Airline, darunter auch WOW Air.

August 2016:
KEF-SFO 22 Flüge/7383 Passagiere => ca. 97%
SFO-KEF 22 Flüge/7124 Passagiere => ca. 94,5%

September 2016:
KEF-SFO 22 Flüge/6283 Passagiere => ca. 83%
SFO-KEF 22 Flüge/5961 Passagiere => ca. 79%

Bisher wird SFO wie auch LAX bei WOW Air noch als Remain over Night-Umlauf geflogen - die Maschinen bleiben also jeweils über Nacht in LAX/SFO stehen und fliegen am nächsten Mittag los, damit sie pünktlich morgens in KEF ankommen und die ganzen Anschlüsse (derzeit EDI, BRS ARN, CPH, FRA, LGW, AMS, CDG und DUB - teilweise weniger Anschlüsse, je nach Verkehrstag) passen.

Ab Sommerflugplan 17 wandelt WOW Air LAX/SFO auf einen normalen Umlauf mit rund 2h Turnaround um und erhöht gleichzeitig beide Routen von 4 bzw. 5/7 (je nach Woche) auf durchgehend 7/7.

Da LAX/SFO-KEF dann erst nachmittags in KEF ankommt, richtet WOW Air eine zweite Europa-Welle ein und erhöht LGW (derzeit 9 oder 10/14, je nach Woche) auf durchgehend 14/7 und zusätzlich wird AMS/CDG von 7 auf 14/7 verdoppelt.

Da es bereits jetzt im September einen ganz netten Rückgang bei der Auslastung gab, bin ich gespannt, wie es WOW Air ab Sommerflugplan 2017 regelt... da z.B. Transitpax aus FRA, SXF, EDI oder DUB dann auf dem Rückweg nach Europa einen ca. 15h-stündigen Transit in KEF (Ankunft 15 Uhr, Abflug 6 Uhr am Folgetag) haben, werden diese Pax wohl WOW Air erst gar nicht mehr buchen.

Entweder kann WOW Air durch günstige Tickets deutlich mehr US-Amis aus LAX und SFO nach Island locken und damit die 7 täglichen A330 von LAX und SFO nach KEF füllen oder die Auslastung der Flüge wird mal so richtig in den Keller fallen.

Mit den neuen Flügen nach CDG/AMS/LGW am Nachmittag wird WOW Air wohl kaum die A330 nach SFO/LAX füllen können, auch wenn die beiden nächsten neuen A321ceo mit Y220 (anstatt Y200) bestuhlt werden. Die beiden nächsten A321ceo mit Y220 werden wegen der Umsteiger bevorzugt nach CDG, AMS und LGW ab SFP 17 eingesetzt.

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 16. November 2016, 04:21:19

Allerdings wäre für eine weitere Expansion (weitere Ziele in der zweiten Welle ex KEF am Nachmittag) im Jahr 2017 durchaus noch etwas Platz. Im kommenden Jahr will WOW Air die Flotte von derzeit 11 Fliegern (3x A330, 2x A320 und 6x A321) mit den Neuauslieferungen auf ingesamt 17 Flieger erhöhen.

2017 erwartet WOW Air ingesamt 4 weitere A321ceo (alle neuen A321 werden mit Y220 anstatt Y200 bestuhlt) sowie 1x A320neo und 1x A321neo.

Bisher ist z.B. am 02.07. nachmittags folgendes bei WOW Air buchbar:
KEF-PIT 15:00-17:30 A321 mit Y200
KEF-AMS 15:10-20:30 A320 mit Y180
KEF-YYZ 15:20-17:20 A321 mit Y220
KEF-EWR 15:20-17:30 A321 mit Y200
KEF-YUL 15.25-17:00 A321 mit Y200
KEF-BOS 15:30-17:25 A321 mit Y200
KEF-CDG 15:30-21:00 A321 mit Y220
KEF-BWI 15:30-17:50 A321 mit Y200
KEF-LGW 15:50-20:05 A320 mit Y180
KEF-ALC 17:30-00:10+1 A320 mit Y180
KEF-BCN 17:30-23:50 A321 mit Y200
KEF-LAX 17:40-20:00 A330
KEF-SFO 18:30-20:30 A330

Verplant sind an diesem Nachmittag/Abend:
2x A330
2x A320
1x A320neo
6x A321ceo mit Y200
2x A321ceo mit Y220

Wenn der Plan nun so fix ist, erhält WOW Air erhält zum 02.07.17 zur aktuellen Flotte den A320neo sowie 1x A321ceo mit Y220 + 1x A321neo mit Y220 (alternativ 2x A321ceo mit Y220).

Mein Tipp: Der A321neo wird nach Auslieferung auf einer längeren Strecke in die USA wegen der erhöhten Reichweite eingesetzt, dazu soll WOW Air noch in Gesprächen mit Cleveland sein.

Dann könnte WOW Air mit dem dritten neuen A321ceo, die noch im Laufe des Jahres 2017 ausgeliefert werden, SXF auf 2x daily erhöhen. Bei FRA sehe ich persönlich keine Chance auf einen zusätzlichen Abendflug, da FRA aus welchem Grund auch immer generell die niedrigsten Preise auf den Strecken nach Europa hat - dabei wurde die Strecke zum Beginn des WFP schon von A321 auf A320 umgestellt.

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 16. November 2016, 04:51:08

Zum Schluss wird es auch interessant werden, ob WOW Air im kommenden Sommer den dritten A330 nur 3/7 in den Remain-over-Night-Umlauf nach MIA schickt oder noch was anderes damit plant. Bisher waren die Umläufe auf A330 so gestaltet, dass WOW Air die 3x A330 neben den Flügen nach SFO/LAX auch noch zwischendrin nach AMS, CDG, LGW, BWI und BOS eingesetzt hat.

Da AMS/CDG/LGW/BWI/BOS allerdings im SFP 17 durchgehend mit A320 oder A321 geplant ist, werden sie wohl auf diesen Umläufen den A330 abziehen.

Die Flugzeiten nach MIA sehen wie folgt aus:
Umlauf 1:
MO 18:30-22:30
DI 16:30-04:05+1

Umlauf 2:
MI 18:30-22:30
DO 16:30-04:05+1

Umlauf 3:
FR 18:30-22:30
SA 16:30-04:05+1

Viele Möglichkeiten hat dort WOW Air wohl nicht, da ein A330 in der hohen Bestuhlung zu einem kleineren Ziel auch erstmal gefüllt werden muss. Denkbar wäre eventuell jeweils ein Tagesumlauf nach MUC.

Aufgrund der Flugdistanz/der Sektorlänge nach MUC wären dann Umsteiger auf MUC-KEF-MIA / MIA-KEF-MUC, Oneways auf YUL/EWR/YYZ/BOS/BWI-KEF-MUC sowie Oneways auf MUC-KEF-SFO/LAX buchbar. Ob man mit diesen Umsteigern und den Lokalpassagieren einen A330 3/7 nach MUC mit guten Yields gefüllt bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. ;)

Laut den Angaben von WOW Air auf den Social Media-Plattformen ist der SFP noch nicht komplett buchbar und sie bitten um Geduld.

HLX4U
Beiträge: 9097
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 16. November 2016, 10:16:12

Eine sehr interessante Airline mit einer sehr interessanten Entwicklung die nicht alle so vorhergesehen haben!

Nur zur Erinnerung...CGN gehörte zu den ersten Zielen von Wowair. Es gelang aber nicht die Airline für mehr als eine Periode zu halten.
In DUS hat man sie damals gerne genommen...
Bild

ATR-BONN
Beiträge: 231
Registriert: Montag, 10. Juni 2013, 17:51:51
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon ATR-BONN » Mittwoch, 16. November 2016, 17:14:30

HLX4U hat geschrieben:Eine sehr interessante Airline mit einer sehr interessanten Entwicklung die nicht alle so vorhergesehen haben!

Nur zur Erinnerung...CGN gehörte zu den ersten Zielen von Wowair. Es gelang aber nicht die Airline für mehr als eine Periode zu halten.
In DUS hat man sie damals gerne genommen...


Glaubt jemand, dass die Möglichkeit besteht, dass Wow Air wieder den CGN anfliegt?

Eigentlich würde es super in das Portofolio passen des sogenannten "Low Cost" Flughafens Deutschland..

Vielleicht auch eine Frage an das Managment, ob man es schaffen kann, WOW AIr von DUS zum CGN wieder zu bekommen..

Ich sehe, da die Möglichkeiten als sehr beschränkt, würde mir das aber natürlich gerne wünschen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HLX4U
Beiträge: 9097
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 16. November 2016, 17:39:13

ATR-BONN hat geschrieben:
HLX4U hat geschrieben:Eine sehr interessante Airline mit einer sehr interessanten Entwicklung die nicht alle so vorhergesehen haben!

Nur zur Erinnerung...CGN gehörte zu den ersten Zielen von Wowair. Es gelang aber nicht die Airline für mehr als eine Periode zu halten.
In DUS hat man sie damals gerne genommen...


Glaubt jemand, dass die Möglichkeit besteht, dass Wow Air wieder den CGN anfliegt?

Eigentlich würde es super in das Portofolio passen des sogenannten "Low Cost" Flughafens Deutschland..

Vielleicht auch eine Frage an das Managment, ob man es schaffen kann, WOW AIr von DUS zum CGN wieder zu bekommen..

Ich sehe, da die Möglichkeiten als sehr beschränkt, würde mir das aber natürlich gerne wünschen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Na sie sind ja nicht ohne Grund aus CGN weggegangen...
Bild

ATR-BONN
Beiträge: 231
Registriert: Montag, 10. Juni 2013, 17:51:51
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon ATR-BONN » Mittwoch, 16. November 2016, 19:12:39

HLX4U hat geschrieben:
ATR-BONN hat geschrieben:
HLX4U hat geschrieben:Eine sehr interessante Airline mit einer sehr interessanten Entwicklung die nicht alle so vorhergesehen haben!

Nur zur Erinnerung...CGN gehörte zu den ersten Zielen von Wowair. Es gelang aber nicht die Airline für mehr als eine Periode zu halten.
In DUS hat man sie damals gerne genommen...


Glaubt jemand, dass die Möglichkeit besteht, dass Wow Air wieder den CGN anfliegt?

Eigentlich würde es super in das Portofolio passen des sogenannten "Low Cost" Flughafens Deutschland..

Vielleicht auch eine Frage an das Managment, ob man es schaffen kann, WOW AIr von DUS zum CGN wieder zu bekommen..

Ich sehe, da die Möglichkeiten als sehr beschränkt, würde mir das aber natürlich gerne wünschen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Na sie sind ja nicht ohne Grund aus CGN weggegangen...


Kennt einer vielleicht den Grund?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 16. November 2016, 19:22:03

Falls sich jemand fragt, woher WOW Air das Geld für die (doch starke) Expansion bezieht: Zu Zeiten der Wirtschaftskrise wurde in Island eine Investment-Gruppe zusammengestellt, die die kriselnde isländische MP Bank retten sollte.

Skúli Mogensen, der CEO von WOW Air, war zum damaligen Zeitpunkt Leiter der Investoren-Gruppe und mittlerweile ist er sogar zum Vizevorsitzenden der isländischen MP Bank aufgestiegen.

Die Position dürfte mit Sicherheit helfen, entsprechende (Teil)-Finanzierungen für neue Flieger zu bekommen. Dort kommt quasi alles aus einer Hand. :D

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 16. November 2016, 19:31:49

Düsseldorf ist (neben Bristol) im Sommerflugplan 2017 übrigens weiterhin nicht buchbar... gut möglich also, dass auch Düsseldorf im Sommer 2017 erst gar nicht mehr angeflogen wird!

Laut den Twitter-Postings von WOW Air ist der SFP 17 allerdings auch noch nicht final buchbar. Wie ich oben geschrieben muss noch der ein oder andere Flieger verplant werden. Ab Mitte Juni sind zwischen 6 und 6:45 Uhr momentan je nach Verkehrstag erst 9 Flieger fest verplant (CDG, AMS, SXF, FRA, BRU, ORK, DUB, CPH und LGW). Wenn sie bis Juli noch 3x weitere A321 und den A320neo bekommen, könnten sie noch 2 weitere A321 verplanen.

Eventuell kommt dann der A321 nach BRS und DUS zum Einsatz, mal schauen.

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 16. November 2016, 22:09:59

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die morgigen Auslastungen bei WOW Air mir genauer mal anzuschauen. Leider kann man bei WOW Air nicht mehr als 20 Sitze in einer Abfrage abfragen.

KEF-CDG A321 200/200 => 100%
CDG-KEF A321 192/200 => 96%

KEF-FRA A320 max. 160/180 => max. 88,8%
FRA-KEF A320 max. 160/180 => max. 88,8%

KEF-AMS A321 195/200 => 97,5%
AMS-KEF A321 187/200 => 93,5%

KEF-SXF A321 198/200 => 99%
SXF-KEF A321 max. 180/200 (vom Preis her nah dran, wahrscheinlich etwa 175/200 => max. 90%

(morgen)
KEF-LGW A321 195/200 =>97,5%
LGW-KEF A321 190/200 => 95%

(abend)
KEF-LGW A321 181/200 => 90,5%
LGW-KEF A321 max. 180/200 => max. 90%

KEF-CPH A321 191/200 => 95,5%
CPH-KEF A321 max. 180/200 => max. 90%

KEF-DUB A320 170/180 => 94,4%
DUB-KEF A320 max. 160/180 =>max. 88,8 %

KEF-BWI A321 189/200 => 94,5%
BWI-KEF A321 200/200 => 100%

KEF-BOS A321 max. 180/200 => max. 90%
BOS-KEF A321 191/200 => 95,5%

KEF-SFO A330 max. 322/342 oder 326/346 je nach Config => max. ca. 92%

SFO-KEF A330 max. 322/342 oder 326/346 je nach Config => max. ca. 92%

LAX-KEF A330 341/342 bzw. 356/356 je nach Config => 99%

KEF-BCN A320 166/180 => 92,2%
BCN-KEF A320 161/180 => 89,4%

Mit ein wenig Glück dürfte WOW Air morgen (wie auch am heutigen Tag) mit rund 90% Loadfactor fliegen - und das Mitte November!

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Donnerstag, 17. November 2016, 02:27:49

Da ich nicht weiss, ob ich später noch dazu komme, gibt es in diesem Posting schonmal die Zahlen für Freitag 18.11.2016.

Was auffällt: Das Downgrade von FRA auf A320 seit Anfang WFP ist auf jeden Fall gerechtfertigt. In den letzten Tagen war FRA auf A320 nie voller als 160/180. Im SFP 17 ist derzeit auf der FRA-Route ebenfalls ein A320 (anstatt des A321 in SFP diesen Jahres) geplant.

LGW wie gewohnt sehr stark, der Rest schwächer als heute am Donnerstag, aber das Pricing bei WOW Air bei Abfrage von 20 Sitzen ist so durchschaubar, dass man direkt merkt, welche Flüge voller als andere sind. Ich denke, dass WOW Air heute wieder problemlos die 85% Auslastung geknackt hat.

Mit ein paar Tagen Vorlauf bekommt man z.B. KEF-ARN und ARN-KEF (aktuell A321) durchgehend für 79,99 Euro Oneway, das ist auch einer der Strecken, die nicht so super toll laufen. Das Pricing war bis Ende SFP, als WOW Air noch Stockholm-Vasteras (VST) anflog ähnlich niedrig, selbst im Sommer gab es viele Tickets für nur 79,99 Euro, auch kurzfristig. Da ist es wohl nicht verwunderlich, warum ARN im SFP 17 nach aktueller Planung auf A320 herunter geht.

KEF-AMS A321 max. 180/200 => max. 90%
AMS-KEF A321 max. 180/200 => max. 90%

KEF-FRA A320 max. 160/180 => max. 88,8%
FRA-KEF A320 max. 160/180 => max. 88,8%

(morgen)
KEF-LGW A321 199/200 => 99,5%
LGW-KEF A321 198/200 => 99%

(abend)
KEF-LGW A320 170/180 => 94,4%
LGW-KEF A320 172/180 => 95,5%

KEF-SXF A321 189/200 => 94,5%
SXF-KEF A321 max. 180/200 (nahe des Maximalpreises, wohl ca. 178/200) => max. 90%

KEF-BRS A320 exakt 160/180 => 88,8%
BRS-KEF A320 max. 160/180 => max. 88,8%

KEF-CPH A321 max. 180/200 => max. 90%
CPH-KEF A321 max. 180/200 => max. 90%

KEF-ARN A321 max. 180/200 => max. 90%
ARN-KEF A321 max. 180/200 => max. 90%

KEF-YYZ A321 183/200 => 91,5%
YYZ-KEF A321 max. 180/200 (nahe des Maximalpreises, wohl ca. 175/200) => max. 90%

KEF-YUL A321 max. 180/200 => max. 90%
YUL-KEF A321 184/200 => 92%

KEF-BWI A321 192/200 => 96%
BWI-KEF A321 197/200 => 98,5%

KEF-SFO A330 max. 322/342 oder 326/346 => max. 94%
SFO-KEF A330 325/342 oder 329/346 => ca. 95%

KEF-LAX A330 max. 322/342 oder 326/346 => max. 94%

EDDK14L
Moderator
Beiträge: 1951
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 23:50:05
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon EDDK14L » Donnerstag, 17. November 2016, 11:33:43

Danke für die Mühe und das erleuchten dieses in der Tat sehr interessanten und aufstrebenden Unternehmens!

Gerne würde ich WOW Air auch wieder am CGN begrüßen, sehe dafür allerdings nur wenig Chancen. Da offensichtlich weder FRA noch DUS zu den top zielen im WOW Air Portfolio gehören - warum sollten man dann CGN anfliegen?
Einzigrs Argument (neben dem LowCost Airport) wäre, die Fliege quasi in der Mitte zusammen zu legen und möglicherweise ein Teil beider Paxe zusammen zu legen...


Aber das ist fernab der Realität, da würde Wow Air sicherlich ein anderes, interessantes Ziel bevorzugen. Rom z.B. - zumindest im Sommer.



Übrigens: man sollte die WOW Air damals bei uns mit 2 Flugzeugen in der Flotte nicht mit der heutigen vergleichen! Damals ging es rein um den P2P Verkehr nach Island mit einer jungen und noch nirgends bekannten Airline...


Heute dürfte in der Tat das Transitgeschäft nach Amerika im Vordergrund stehen :)


LG
Timo
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 23. November 2016, 00:06:10

Und es gibt auch Neuigkeiten für den Sommerflugplan: Mittlerweile ist Düsseldorf ab dem 18.05.2017 freigeschaltet/buchbar. Geflogen wird bis Mitte September 3x wöchentlich (DI, DO, SA), zwischen Mitte September und Ende September 2x wöchentlich (DI+SA).

Düsseldorf wird wie alle restlichen Flüge in die Hubwelle von/in die USA/Kanada eingegliedert.

Daneben ist auch Lyon ab dem 16.06.2017 buchbar - auch Lyon wurde im Gegensatz zu diesem Sommerflugplan in die USA/Kanada-Welle eingebunden.

Mal schauen, ob Düsseldorf und Lyon bei entsprechenden Buchungszahlen zu ganzjährigen Zielen umgewandelt werden. Wenn bei WOW Air im nächsten 14 A32x in Keflavik auf dem Hof stehen, haben sie eigentlich gar keine andere Möglichkeit. Mit den Umsteigern dürfte sich DUS/LYS wahrscheinlich auch im Winterflugplan rechnen.

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 23. November 2016, 00:12:28

Daneben gab es im laufenden Winterflugplan folgendes Update:

ab 11.02.
KEF-FRA auf 7/7 (+1, neu ist der Umlauf am Samstag)

Nach der Freischaltung der ersten Ziele in SFP vor einigen Wochen wurde nun auch der SFP noch etwas modifiziert. Die neuen zusätzlichen Flüge sind seit 3 Tage buchbar:

ab 27.03.
wird KEF-YYZ statt urspr. 4/7 im SFP geplant wird nun doch 5/7 geflogen (neuer Verkehrstag: Mittwoch), ab 01.05. erfolgt die Erhöhung auf 7/7.

ab 12.06.
KEF-YUL statt urspr. geplant 4/7 gibt es eine Erhöhung auf 7/7 (+3)

Damit dürfte nun auch geklärt sein, wohin die zusätzlichen A321 fliegen, die bis zum Mai bzw. Juni an WOW Air ausgeliefert werden.

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 23. November 2016, 00:59:34

Am heutigen Tag (23.11.) ist dann auch der Erstflug nach New York (Newark) bei WOW Air. Wie bei den anderen Routen ist der Demand aus der USA nach günstigen Flügen nach Europa etwas höher als umgekehrt:

23.11. KEF-EWR A321 max. 180/200
23.11. EWR-KEF A321 197/200 => 98,5%

In den kommenden Tagen sieht es auf der EWR-Route übrigens ähnlich aus, EWR-KEF ist deutlich stärker als KEF-EWR gebucht. Da werden sich die Auslastungen wohl erst in 5-10 Tagen auch auf KEF-EWR entsprechend auf um 90% Auslastung im Schnitt einpendeln.

Restliche Auslastungen:
23.11. KEF-FRA A320 TF-BRO max. 154/174
23.11. FRA-KEF A320 TF-BRI 159/174 => 91,3%

23.11. KEF-AMS A321 max. 180/200 (nah am Maximalpreis dran, Auslastung ca. 175/200)
23.11. AMS-KEF A321 189/200 => 94,5%

23.11. KEF-CDG A330 max. 322/342 (nah am Maximalpreis dran, Auslastung ca. 310/342)
23.11. CDG-KEF A330 max. 322/342 (nah am Maximalpreis dran, Auslastung ca. 310/342)

23.11. KEF-LGW A321 215/220 => 97,7%
23.11. LGW-KEF A321 214/220 => 97,2%

23.11. KEF-CPH A320 TF-SIS max. 154/174 (nah am Maximalpreis dran, tippe auf ca. 140/174)
23.11. CPH-KEF A320 TF-SIS max. 154/174 (sehr günstig, Auslastung bei 120-130/174?)

23.11. KEF-ARN A321 max. 180/200 (sehr günstig, Auslastung bei max. 150/200?)
23.11. ARN-KEF A321 max. 180/200 (vom Pricing her etwas besser als KEF-ARN)

23.11. KEF-DUB A321 max. 180/200 (sehr günstig, Auslastung bei max. 150/200?)
23.11. DUB-KEF A321 184/200 => 92%

23.11. KEF-BOS A321 197/200 => 98,5%
23.11. BOS-KEF A321 199/200 => 99,5%

23.11. KEF-BWI A321 192/200 => 96%
23.11. BWI-KEF A321 199/200 => 99,5%

23.11. KEF-YYZ A321 max. 180/200
23.11. YYZ-KEF A321 197/200 => 98,5%

23.11. KEF-YUL A321 max. 200/220
23.11. YUL-KEF A321 max. 200/220

23.11. KEF-LAX A330 max. 322/342 (noch sehr preiswert buchbar)

23.11. LAX-KEF A330 max. 322/342 (nah am Maximalpreis, tippe auf ca. 310/342)

23.11. KEF-SFO A330 max. 322/342 (nah am Maximalpreis, tippe auf ca. 300/342)

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 23. November 2016, 22:40:07

Für den morgigen Tag gab es aufgrund des Lufthansa-Streiks noch die ein oder andere Neubuchung für morgen...

(morgens)
24.11. KEF-LGW A321 200/200 => 100%
24.11. LGW-KEF A321 195/200 => 97,5%

24.11. KEF-FRA A320 162/174 => 93%
24.11. FRA-KEF A320 165/174 => 94%

24.11. KEF-DUB A321 197/200 => 98,5%
24.11. DUB-KEF A321 187/200 => 93,5%

24.11. KEF-CPH A320 157/174 => 90%
24.11. CPH-KEF A320 max. 154/174 (sehr preiswert buchbar, Auslastung wahrscheinlich max. 120-130)

24.11. KEF-SXF A321 200/200 => 100%
24.11. SXF-KEF A321 max. 180/200 (nah am Maximalpreis dran, Auslastung etwa 175/200)

24.11. KEF-AMS A321 212/220 => 96%
24.11. AMS-KEF A321 212/220 => 96%

24.11. KEF-CDG A330 341/342 => 99,5%
24.11. CDG-KEF A330 335/342 => 98%

(nachmittags)
24.11. KEF-LGW A321 209/220 => 95%
24.11. LGW-KEF A321 216/220 => 98%

24.11. KEF-EWR A321 max. 180/200 (eher günstig, ist auch erst der 2. Flug auf der Strecke - tippe auf 140-150 Pax)
24.11. EWR-KEF A321 max. 180/200 (nah am Maximalpreis, ca. 175/200)

24.11. KEF-BWI A321 193/200 => 96,5%
24.11. BWI-KEF A321 195/200 => 97,5%

24.11. KEF-BOS A321 200/200 => 100%
24.11. BOS-KEF A321 197/200 => 98,5%

24.11. KEF-SFO A330 max. 322/342 (Einstiegspreis für 20 Pax, Auslastung mittelmässig/schwach?)

24.11. SFO-KEF A330 max. 322/342 (Auslastung nahe der 300?)

24.11. KEF-BCN A320 max. 154/174 (nah am Maximalpreis, Auslastung schätze ich auf ca. 140/174)
24.11. BCN-KEF A320 max. 154/174 (ähnlich zu KEF-BCN)

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Freitag, 25. November 2016, 02:56:04

Auch heute (25.11.) gibt es mal wieder ein paar gute bis sehr gute Paxzahlen... im Schnitt sollten es 85% sein, was sich für Ende November durchaus sehen lassen kann. :smile1:

Aber: Aufgrund des fehlenden A321 TF-KID, der gerade in RZE in der Wartung ist, fehlt WOW Air am heutigen Freitag eine Maschine, um alles planmässig zu bedienen. KEF-FRA-KEF hat ein kurzfristiges Rescheduling erhalten und wird nun erst heute Nachmittag geflogen... da haben sie sich wohl das Ziel mit den wenigsten Transferpax herausgesucht.

25.11. KEF-AMS A321 192/200 => 96%
25.11. AMS-KEF A321 200/200 => 100%/ausgebucht

25.11. KEF-CDG A330 327/342 => 95%
25.11. CDG-KEF A330 332/342 => 97%

(morgens)
25.11. KEF-LGW A321 max. 200/220 (sehr günstig buchbar, Auslastung nur mittelmässig?)
25.11. LGW-KEF A321 max. 200/220 (Maximalpreis bei Abfrage 20 Sitze, Auslastung etwa ca. 198)

25.11. KEF-FRA A320 max. 154/174 (noch günstig buchbar, tippe auf 125-130 Pax)
25.11. FRA-KEF A320 max. 154/174 (Einstiegspreis, wahrscheinlich max. 120 Pax, die Umsteiger in die USA wurden wohl auf den mittlerweile ausgebuchten Sonntagsflug FRA-KEF umgebucht, dieser Flug ist nämlich ausgebucht)

25.11. KEF-EDI A321 193/200 => 96,5%
25.11. EDI-KEF A321 max. 180/200 (Einstiegspreis verfügbar, Auslastung schlecht?)

25.11. KEF-BRS A320 166/174 => 95%
25.11. BRS-KEF A320 170/174 => 97%

25.11. KEF-CPH A320 155/174 => 89%
25.11. CPH-KEF A320 max. 154/174 (eher günstig, Auslastung wohl 130-140)

25.11. KEF-DUB A321 189/200 => 94,5%
25.11. DUB-KEF A321 182/200 => 91%

25.11. KEF-ARN A321 max. 180/200 (tippe die Auslastung bei dem Preis auf 145-150/200)
25.11. ARN-KEF A321 max. 180/200 (ähnlich zu KEF-ARN)

25.11. KEF-EWR A321 max. 180/200 (nah am Maximalpreis, Auslastung etwa 170/200)
25.11. EWR-KEF A321 186/200 => 93%

25.11. KEF-YUL A321 201/220 => 91%
25.11. YUL-KEF A321 max. 200/220 (relativ günstig buchbar, Auslastung tippe ich auf 160-170/220)

25.11. KEF-YYZ A321 max. 180/200 (nah am Maximalpreis, tippe auf ca. 170/180)
25.11. YYZ-KEF A321 max. 180/200 (ähnlich zu KEF-YYZ)

(nachmittag bzw. Abend)
25.11. KEF-LGW A320 156/174 => 89,5%
25.11. LGW-KEF A320 159/174 => 91%

25.11. KEF-BOS A321 197/200 => 98,5%
25.11. BOS-KEF A321 191/200 => 95,5%

25.11. KEF-BWI A321 194/200 => 97%
25.11. BWI-KEF A321 181/200 => 90,5%

25.11. KEF-SFO A330 max. 322/342 (tippe anhand des Preises auf ca. 300/342)

25.11. SFO-KEF A330 max. 322/342 (sehr günstig, 250 Pax?)

25.11. KEF-LAX A330 324/342 => 94,7%

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Samstag, 26. November 2016, 01:27:53

Die Zahlen für den heutigen Tag, 26.11.2016. ;)

KEF-CDG A321 208/220 => 94,5%
CDG-KEF A321 215/220 => 97,7%

KEF-AMS A321 198/200 => 99%
AMS-KEF A321 193/200 => 96,5%

KEF-SXF A321 200/200 => 100% ausverkauft
SXF-KEF A321 max. 180/200 (tippe auf ca. 160-165 beim aktuellen Pricing)

KEF-LGW A321 212/220 => 96,3%
LGW-KEF A321 208/220 => 94,5%

KEF-CPH A320 165/174 => 94,8%
CPH-KEF A320 max. 154/174 (tippe auf ca. 135/174 beim aktuellen Pricing)

KEF-TFS A321 max. 180/200 (Auslastung ist auf TFS/LPA schwer schätzbar, sorry)
TFS-KEF A321 max. 180/200 (gilt das selbe wie auf KEF-TFS)

KEF-EWR A321 199/200 => 99,5
EWR-KEF A321 188/200 => 94%

KEF-BOS A321 200/200 => 100%/ausgebucht
BOS-KEF A321 192/200 => 96%

KEF-BWI A321 188/200 => 94%
BWI-KEF A321 max. 180/200 (tippe auf ca. 160/200 beim aktuellen Pricing)

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Donnerstag, 22. Dezember 2016, 07:32:30

Nach längerer Zeit mal wieder ein paar Paxzahlen, diesmal für den morgigen Tag (23.12.2016). Die 90% Loadfactor sind wohl sicher. :smile1:

KEF-FRA A320 165/174 => 94,8%
FRA-KEF A320 163/174 => 93,6%

KEF-ARN A320 155/174 => 89,0%
ARN-KEF A320 155/174 => 89,0%

KEF-AMS A321 max. 200/220 (eher schwach gebucht, tippe auf 150-160)
AMS-KEF A321 202/220 => 91,8%

KEF-CDG A330 348/350 => 99,4%
CDG-KEF A330 max. 330/350 => (tippe auf 315-320)

KEF-SXF A321 217/220 => 98,6%
SXF-KEF A321 204/220 => 92,7%

(vormittags)
KEF-LGW A330 339/350 => 96,8%
LGW-LEF A330 346/350 => 98,8%

(nachmittags)
KEF-LGW A320 165/174 => 94,8%
LGW-KEF A320 156/174 => 89,6%

KEF-BRS A321 184/200 => 92,0%
BRS-KEF A321 187/200 => 93,5%

KEF-CPH A321 max. 180/200 (sehr günstig buchbar, vielleicht 135-140 Pax?)
CPH-KEF A321 189/200 => 94,5%

KEF-DUB A321 max. 180/200 (ca. 175 Pax)
DUB-KEF A321 max. 180/200 (günstig buchbar, vielleicht 160-165 Pax?)

KEF-EDI A321 max. 180/200 (ca. 175 Pax)
EDI-KEF A321 max. 180/200 (ca. 175 Pax)

KEF-EWR A321 212/220 => 96,3%
EWR-KEF A321 220/220 => 100%

KEF-YYZ A321 219/220 => 99,5%
YYZ-KEF A321 212/220 => 96,3%

KEF-YUL A321 214/220 => 97,2%
YUL-KEF A321 219/220 => 99,5%

KEF-BWI A321 195/200 => 97,5%
BWI-KEF A321 197/200 => 98,5%

KEF-BOS A321 191/200 => 95,5%
BOS-KEF A321 200/200 => 100%

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Montag, 26. Dezember 2016, 00:28:52

Mal ein paar Zahlen für den heutigen Tag (26.12.)... aufgrund der fehlenden Inbounds in KEF aus USA/Kanada sind die Flüge KEF-Europa heute mal ausnahmsweise schwach gebucht.

KEF-CDG A330 ca. 310-315/350
CDG-KEF A330 349/350 => 99,7%

KEF-AMS A321 (noch günstig buchbar, schwach gebucht)
AMS-KEF A321 220/220 => 100%

KEF-FRA A320 (noch günstig buchbar, schwach gebucht)
FRA-KEF A320 174/174 => 100%

KEF-SXF A321 (noch günstig buchbar, schwach gebucht)
SXF-KEF A321 200/200 => 100%

(vormittags)
KEF-LGW A321 ca. 195/220
LGW-KEF A321 218/220 => 99,0%

(nachmittags)
KEF-LGW A320 174/174 => 100%
LGW-KEF A320 164/174 => 94,2%

KEF-BRS A321 (noch günstig buchbar, sehr schwach belegt)
BRS-KEF A321 193/200 => 96,5%

KEF-CPH A320 ca. 140-145/174
CPH-KEF A320 174/174 => 100%

KEF-ARN A321 (dürfte der Flug mit der schwächsten Auslastung heute sein)
ARN-KEF A321 200/200 => 100%

KEF-DUB A321 (ebenfalls sehr schlecht gebucht)
DUB-KEF A321 215/220 => 97,7%

KEF-EDI A321 (ebenfalls sehr schlecht gebucht)
EDI-KEF A321 195/200 => 97,5%

KEF-LAX A330 (sehr mau gebucht, trotz der vollen Europa-KEF)

KEF-SFO A330 (noch zum Einstiegspreis buchbar, auch sehr schwach belegt)

KEF-EWR A321 205/220 => 93,1%
EWR-KEF A321 218/220 => 99,0%

KEF-BOS A321 ca. 160-165/200
BOS-KEF A321 197/200 => 98,5%

KEF-BWI A321 ca. 170/200
BWI-KEF A321 197/200 => 98,5%

KEF-YUL A321 (sehr schlecht gebucht, gibt noch 20* 105 Euro-Tickets!)
YUL-KEF A321 218/220 => 99%

KEF-YYZ A321 ca. 180-185/220
YYZ-KEF A321 220/220 => 100%

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Mittwoch, 28. Dezember 2016, 02:49:23

Da ich noch etwas Zeit habe, auch noch die Zahlen für heute. Keflavik-Europa heute sehr schwach (70-75% im Schnitt?), dafür aber Europa-KEF nahezu voll. Mit ein wenig Glück hat WOW Air heute ca. 85% Load Factor. :smile1:

KEF-FRA A321 max. 180/200 (sehr günstig buchbar, vielleicht 140/200?)
FRA-KEF A321 196/200 => 98%

KEF-AMS A330 max. 330/350 (nah am Maximalpreis, ca. 310-315)
AMS-KEF A330 348/350 => 99,4%

KEF-CDG A330 350/350 => 100%
CDG-KEF A330 348/350 => 99,4% (vormittags)

KEF-LGW A321 max. 200/220 (nah am Maximalpreis, ca. 195/220)
LGW-KEF A321 216/220 => 98,1% (nachmittags)

KEF-LGW A320 162/174 => 93,1%
LGW-KEF A320 167/174 => 95,9%

KEF-SXF A321 189/200 => 94,5%
SXF-KEF A321 199/200 => 99,5%

KEF-BRS A321 max. 180/200 (eher schwach gebucht, tippe auf ca. 150/200)
BRS-KEF A321 193/200 => 96,5%

KEF-CPH A320 max. 154/174 (eher schwach gebucht, tippe auf ca. 130/174)
CPH-KEF A320 174/174 => 100%

KEF-ARN A320 max. 154/174 (heute sehr schwach gebucht, vielleicht 100?)
ARN-KEF A320 174/174 => 100%

KEF-DUB A321 max. 180/200 (auch schwächer gebucht, tippe auf 160)
DUB-KEF A321 199/200 => 99,5%

KEF-EDI A321 max. 180/200 (auch schwächer gebucht, tippe auch auf ca. 160)
EDI-KEF A321 200/200 => 100%

KEF-EWR A321 211/220 => 95,9%
EWR-KEF A321 219/220 => 99,5%

KEF-BOS A321 185/200 => 92,5%
BOS-KEF A321 197/200 => 98,5%

KEF-BWI A321 max. 180/200 (auf dem Maximalpreis, Auslastung 179 oder 180/200)
BWI-KEF A321 199/200 => 99,5%

KEF-YYZ A321 max. 200/220 (relativ gut gebucht, tippe auf ca. 190/220)
YYZ-KEF A321 213/220 => 96,8%

KEF-YUL A321 max. 200/220 (tippe auf ca. 180/220)
YUL-KEF A321 220/220 => 100%

KEF-LAX A330 max. 330/350 (nah am Maximalpreis, ca. 320)

KEF-SFO A330 max. 330/350 (ca. 310 Pax)

LAX-KEF A330 339/350 => 96,8%

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Sonntag, 29. Januar 2017, 05:01:39

Laut Destatis sind im November auf SXF-KEF rund 4133 Passagiere geflogen, was etwa 81,9% Auslastung entspricht. Auf der - auch nach meinen Beobachtungen - deutlich schwächeren FRA-Route waren es zusammen mit Icelandair ingesamt 6651 Passagiere (ca. 67,2%), bei FI/WW also nur etwa 118 Passagiere pro Flug.

Ab dem Sommerflugplan setzt WOW Air auf der FRA-Route immer Montags, Mittwochs und Freitags statt des A320 mit Y174 einen A321 mit Y200 ein, ab 12.06. geht die FRA-Route Mo, Mi und Freitags sogar auf A321 Y220, während Dienstag, Donnerstag und Sonntag statt des A320/Y174 ein A321 mit Y200 eingesetzt wird. Der tendenziell schwache Samstagsflug bleibt erstmal weiter auf A320.

Ich bin gespannt, ob WOW Air auch im Winterflugplan 17/18 den A321 auf dem FRA-Umlauf fliegen lässt oder doch wie im aktuellen WFP den A320 einsetzt und nur bei buchungsstarken Flügen den A321 fliegen zu lassen.

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Sonntag, 29. Januar 2017, 05:10:42

Eine weitere spannende Info ist, dass WOW Air vor ein paar Tagen in Israel entsprechende Slots beantragt hat, um 6x wöchentlich von KEF nach TLV fliegen zu dürfen. Mit rund 6:30h auf KEF-TLV und über 7h Flugzeit auf TLV-KEF wird wohl der bestellte A321neo auf der Route eingesetzt.

Ab Tel Aviv sind die Yields in die USA (sowie Toronto) tendenziell ziemlich hoch. Turkish Airlines fliegt mittlerweile IST-TLV 7-8x täglich.

Ziele wie BOS, JFK, LAX oder SFO liegen laut einem User auf airliners.net regelmässig in den Top 5 mit den meisten Umsteigern auf dem jeweils passenden Zubringer IST-TLV.

Von diesem großen Kuchen will WOW Air wohl ein Stück abhaben. :smile1:

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Sonntag, 29. Januar 2017, 05:42:41

Ein paar Zahlen für den heutigen Sonntag :) Man merkt an den heutigen Zahlen (wie auch in den letzten 7-10 Tagen, als ich immer wieder mal für mich geschaut habe), dass noch Saure Gurken-Zeit ist - da erreicht wohl selbst WOW Air "nur" 80% Auslastung im Schnitt.

KEF-FRA A320 171/174 => 98,2%
FRA-KEF A320 max. 154/174 (tippe vom aktuellen Preis her auf ca. 130)

KEF-AMS A321 212/220 => 96,3%
AMS-KEF A321 218/220 => 99,0%

KEF-CDG A330 340/350 => 97,1%
CDG-KEF A330 350/350 => 100%

Vormittag:
KEF-LGW A321 207/220 => 94,0%
LGW-KEF A321 203/220 => 92,2%

Nachmittag:
KEF-LGW A320 160/174 => 91,9%
LGW-KEF A320 max. 154/174 (nah am Maximalpreis, ca. 145)

KEF-SXF A321 max. 180/200 (nah am Maximalpreis, ca. 170)
SXF-KEF A321 182/200 => 91%

KEF-CPH A321 max. 180/200 (ca. 160-165)
CPH-KEF A321 max. 180/200 (ca. 170)

KEF-ARN A320 max. 154/174 (wie immer sehr tiefes Pricing, vielleicht 120?)
ARN-KEF A320 max. 154/174 (derzeit noch billiger, der wohl schlechtgebuchteste Flug heute)

KEF-DUB A321 181/200 => 90,5%
DUB-KEF A321 max. 180/200 (niedriges Pricing, denke 150)

KEF-EWR A321 220/220 => 100%
EWR-KEF A321 max. 200/220 (tippe auf ca. 185-190)

KEF-YYZ A321 max. 180/200 (ca. 170)
YYZ-KEF A321 max. 180/200 (ca. 170)

KEF-YUL A321 max. 180/200 (eher günstig, wahrscheinlich max. 160)
YUL-KEF A321 max. 180/200 (ähnlich zu KEF-YUL)

KEF-BWI A330 max. 330/350 (nah am Maximalpreis, ca. 310-320)
BWI-KEF A330 max. 330/350 (sehr preiswert, wahrscheinlich deutlich unter 300)

KEF-BOS A330 max. 330/350 (eher billig, unter 300)
BOS-KEF A330 max. 330/350 (bei 20 Pax sogar noch Einstiegspreis verfügbar, vielleicht 250?)

flyer05
Beiträge: 558
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zu WOW Air inkl. Pax-Zahlen

Beitragvon flyer05 » Dienstag, 31. Januar 2017, 16:11:57

Heute gab es mal wieder Updates im Sommerflugplan: EDI wird nun ab dem 21.06. statt 3x weekly nun doch 4x pro Woche geflogen - neu ist der Sonntagsflug auf A321 Y220.

BRU geht wegen hervorragender Vorrausbuchungszahlen bereits eine Woche (!) nach Aufnahme zwischen dem 12.06.2017 und 22.09.2017 von 4x wöchentlichen Flügen auf 7/7. Auf manchen BRU-Flügen waren bereits 100 Pax und mehr gebucht. :fly:

Ab dem 23.09. sind nach aktuellem Stand BRU 5/7 (+1 als geplant) geplant.


Zurück zu „Airlines, Airports, Flugzeugtypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast