Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Wizzair-News

Nachrichten und Diskussionen zu allen Luftfahrtthemen außerhalb von Köln/Bonn

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Wizzair-News

Beitragvon HLX4U » Samstag, 08. Januar 2011, 20:11:17

Nachdem schon Zagreb-Dortmund keine lange Lebensdauer beschieden war wird nun zum 4. Februar auch die zweite W-Pattern-Strecke ex Zagreb eingestellt...und zwar Zagreb-Luton!
Damit verabschiedet sich Wizzair sehr schnell wieder aus Zagreb nachdem dort auch längere Zeit über eine Basis spekuliert wurde die dann aber in Belgrad eröffnet wurde bzw wird.
Bild

flyer05
Beiträge: 555
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Wizzair - News - Aufgabe von Zagreb

Beitragvon flyer05 » Sonntag, 09. Januar 2011, 13:37:57

Das Lokalaufkommen ist auf der Strecke wohl zu gering. Nicht vergessen sollte man, dass Croatia Airlines noch Anschlüsse nach Zadar, Dubrovnik, Split, Sarajevo, Skopje, Podgorica, Istanbul, und Pristina anbietet. Das reicht wohl, um 2 tägliche Flüge, einmal nach Gatwick, einmal nach Heathrow kostendeckend anzubieten.

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair - News - Aufgabe von Zagreb

Beitragvon HLX4U » Freitag, 14. Januar 2011, 11:11:23

Das Jahr 2010 brachte eine durchschnittliche Auslastung von 84%! und eine beförderte Paxanzahl von 9,6 Millionen. Zum Ergebnis wurde nix mitgeteilt...:

http://wizzair.com/about_us/news/?language=EN#wizen068
Bild

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4080
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: Wizzair - News - Aufgabe von Zagreb

Beitragvon bwbollek » Freitag, 14. Januar 2011, 11:24:17

HLX4U hat geschrieben:Nachdem schon Zagreb-Dortmund keine lange Lebensdauer beschieden war ...
Die Route wird stattdessen von Easyjet übernommen (dafür wird KRK gestrichen).

Wie schon im Sommerflugplan-Thread erwähnt wechselt Wizzair in Kiew zum SFP2011 den Flughafen: statt KBP startet man zukünftig von/nach IEV (Kiew-Zhulyany).

flyer05
Beiträge: 555
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: Wizzair - News - Aufgabe von Zagreb

Beitragvon flyer05 » Freitag, 14. Januar 2011, 13:26:06

Wizzair Wizzair Ukraine stellt in Kürze ab dem 27.03 (Sommerflugplan) ihre beiden in Kiew Borispol gebaseden Maschinen nach IEV Zhulyany(!) um... ich frage mich, wer von WU auf diese Idee gekommen ist, zum citynahen Zhulyany umzuziehen.

Achtung: Der citynahe Zhulyany kann man bei weitem nicht mit dem (für Osteuropa) modernen KBP vergleichen... ich bin mal gespannt, ob die Passagiere mitziehen, was ich mir bei dem gebotenen in Zhulyany eher nicht vorstellen kann... einziger Vorteil, den ich sehe, ist die Exklusiveinreise für die Passagiere, da Wizzair dann der einzigste internationale Anbieter von Flügen in Zhulyany ist. Nicht oft muss man in Borispol mehr als 1 Stunde bei der Einreise warten, weil mal wieder eine Aerosvit oder Ukraine Intl Maschine kurz vorher gelandet ist. :|

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4080
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Verlagerung von KBP nach IEV

Beitragvon bwbollek » Freitag, 14. Januar 2011, 13:55:27

Gibt sicher den ein oder anderen Pax der da keine Lust drauf hat. Rein marketingtechnisch haben die das aber recht geschickt gelöst: erst die Ops am größeren Flughafen aufbauen, sich einen Namen schaffen (und damit Stammkundschaft sichern) und dann im Ort zum kleineren Airport umziehen, um Gebühren zu sparen etc.

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Verlagerung von KBP nach IEV

Beitragvon HLX4U » Samstag, 15. Januar 2011, 16:04:23

Hier nun die aktuellen Umlaufpläne für den Sommer 2011 bei Wizzair.
Vergleichszeitraum ist jeweils Mai/Juni, wobei einige Aufstockunsgumläufe erst ab Juni dazukommen.

So wie es ausschaut wird Wizzair den Sommerflugplan mit 35 Jets bestreiten wobei an manchen Basen wie in Warschau noch einiges an Platz vorhanden ist und hier und da noch Zeitänderungen nötig sind.

Die neuen Basen Belgrad und Vilnius sind aktuell voll verplant:
Bild

Die Polen-Abteilung hat allerdings noch einiges an Raum, speziell in WRO, WAW aber auch in KTW:
Bild

Sofia, Prag als auch Budapest haben noch Platz für Aufstockungen sowie für die eine oder andere neue Strecke:
Bild

Zum Schluß die praktisch verplante und anscheinend gut laufende Abteilung Rumänien:
Bild
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Donnerstag, 17. Februar 2011, 23:42:28

Neue Route und neues Ziel ab dem 20.Juni:

3/7 Luton-Skopje
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 01. März 2011, 16:18:54

Neue Base Tirgu Mares...1 A320 ab Mitte Juni;-)

http://wizzair.com/about_us/news/?language=EN#wizen071

ua TGU-DTM 3/7
Bild

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4080
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 08. März 2011, 11:21:44

Lviv fliegt ab Anfang April aus dem Streckennetz. Grund sind Bauarbeiten im laufenden Betrieb über den ganzen Sommer an der Landebahn des Flughafens, der den Betrieb größerer Flugzeuge unmöglich macht.

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 22. März 2011, 00:03:57

Hier nun auch der Umlaufplan zur neuen Basis Tirgu Mures:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 22. März 2011, 00:45:11

Ein A320 wird die Flotte bald verlassen:

2688 320-232 27/02/2006 01/04/2011 HA-LPH To Onur Air as TC-OBO
Bild

alex330
Administrator
Beiträge: 4192
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon alex330 » Dienstag, 22. März 2011, 16:05:47


HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Montag, 28. März 2011, 00:05:18

Seit dem Erstellen meiner Umlaufpläne hat sich einiges getan was die Frequenzen angeht bzw auch die eine oder andere neue Strecke ist dazugekommen wie an anderer Stelle gepostet. Vor den neuen Umlaufplänen morgen hier schon ein kurzer Überblick:

Gestrichen:
BUD-TSF 2/7

Frequenzaufstockungen zum Stand Mitte Januar:
BUD-MMX +1
BUD-FCO +1
CLJ-BCN +1
CLJ-BGY +1
KTW-ORK +1
KTW-LPL +1
PRG-FCO +1
SOF-BGY +3!
WRO-DSA +1
WRO-LTN +1
WRO-BVA +1
WAW-LTN +3

Alte Strecken die mitte Januar noch nicht buchbar waren aber jetzt:
WAW-EIN 2/7
GDN-TKU 5/7

Neue Strecken neben der Basis in TGM und excl. LTN:
BUD-CTA 2/7
BUD-SAW 3/7

Daneben habe ich jetzt auch de Hochsaisonstrecken nach BOJ, AYT, CFU und PMI soweit möglich eingearbeitet.
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Montag, 28. März 2011, 20:25:49

Hier nun die aktualisierten Umlaufpläne für den Sommer auf der Basis Anfang Juni bevor die meisten "Südziele" aufgenommen werden bzw zb nach Burgas die Frequenzen zu Lasten anderer Strecken erhöht werden.

Fangen wir an mit dem eingentlichen Heimatmarkt der Wizzair, Polen. Von dort werden im Sommer von 5 Basen zusammen 12 Jets zum Einsatz kommen. Die Umläufe sind rund bis auf einen Abendumlauf nach LTN ex WAW...dort wird es wohl noch eine kleine Veränderung geben.
Interessant die Entwicklung von Danzig welches immer mehr zum Norddrehkreuz ausgebaut wird, ua mit den beiden neuen Zielen Stavanger und Aarhus. Die aktuellen Preise auf den Strecken sehen allerdings aus Wizzair-Sicht nicht so rosig aus. Allgemein setzt Wizzair ja sehr auf Ethnostrecken. Ist jemandem bekannt ob zb im Süden Norwegens viele Polen beschäftigt sind? Posen und Breslau sehen von den Preisen allgemein auch eher etwas schwach auf der Brust aus. Kattowitz und Warschau verlieren gegenüber dem letzten Sommer jeweils eine Maschine!

Bild


Sehr im kommen ist bei Wizzair Rumänien! Inzwischen sind von dort aus 4 Basen 10 Jets im Einsatz mit Eröffnung von Tirgu Mures als neuester Basis im Juni. Auch die Yields sehen dort deutlich besser aus als zb in Polen. Bukarest wächst um eine Maschine auf 5 und ist damit mittlerweile die größte Basis von Wizzair.

Bild


Keine Veränderungen von der Anzahl der stationierten Jets gibt es in Budapest, Sofia und Prag mit zusammen 9 Jets, wobei gerade für Prag mehrfach ein Ausbau in Aussicht gestellt wurde. Für Bulgarien wurde auch bereits Plovdiw als mögliches weiteres Ziel genau, allerdings bevor Ryanair dort gelandet ist.

Bild


Zum Schluß noch die Basis Kiev mit dem dort neuen Airport sowie die noch recht neue Basis in Belgrad und die Mitte April öffnende Basis in Vilnius. Gerade bei letzterer wird interessant zu sehen sein wie sich die angekündigte Konkurrenz von Ryanair auf einigen Strecken auswirkungen wird. Bisher ist Wizzair Ryanair fast immer aus dem Weg gegangen. Belgrad scheint sich bis auf wenige Ausnahmen von den Yields ganz gut zu machen.

Bild
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 30. März 2011, 19:26:20

Nix ist halt älter als der Wizz-Umlaufplan von gestern;-)

Kiev-CGN geht ab Mitte Juni von 2/7 auf 3/7..nur ist für den Flug Mittwochfrüh kein Umlauf frei. Mein Tipp: Das noch buchbare Torp fliegt raus da eh schon auf Mitte Juni verschoben anstatt von April.

Kiev-Memmingen geht auf 5/7 teils mit Daychange!, teils in die freie Lücke auf den Nachmittag/Abendumlauf Di/Do/Sa.
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 05. April 2011, 12:04:01

Wizzair eröffnet nach Luton-Skopje mit Treviso-Skopje eine weitere Route nach Mazedonien mit 2/7er Frequenz. Angeblich verhandelt man auch über eine Basis in Skopje für 2012:

http://exyuaviation.blogspot.com/2011/0 ... -base.html
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Samstag, 16. April 2011, 15:00:53

Wizzair reduziert wegen höherer Gebühren in Cluj die dort stationierte Anzahl Jets von 3 auf 2 und verlegt den einen samt Flüge nach Tirgu Mures.
Keine ANgabe allerdings zu wann. Ich selbst habe für Mitte JUni DTM-CLJ gebucht. DTM und NRN sollen ex CLJ gestrichen werden.

http://wizzair.com/about_us/news/?language=EN#wizen076
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Montag, 18. April 2011, 13:33:17

HLX4U hat geschrieben:Wizzair reduziert wegen höherer Gebühren in Cluj die dort stationierte Anzahl Jets von 3 auf 2 und verlegt den einen samt Flüge nach Tirgu Mures.
Keine ANgabe allerdings zu wann. Ich selbst habe für Mitte JUni DTM-CLJ gebucht. DTM und NRN sollen ex CLJ gestrichen werden.

http://wizzair.com/about_us/news/?language=EN#wizen076


Wizz Air bittet Sie aufrichtig um Entschuldigung für etwaige Umstände, die sich aus dieser Änderung ergeben.

Aufgrund einer Terminänderung Ihres Fluges ist Ihre Reservierung auf den nächsten verfügbaren Flugtermin verschoben worden.

Die momentan gültigen Flugzeiten sind:

12/06/2011 Dortmund (1510) - Tirgu Mures (1825)
13/06/2011 Tirgu Mures (1300) - Dortmund (1425)
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 26. April 2011, 07:16:58

Wizzair eröffnet mit Kiev-Valencia die glaube ich längste Strecke des Netzes:

22/4/2011
Wizz Air Ukraine opens new route to Valencia
Wizz Air Ukraine, the first low fare - low cost airline in Ukraine announced today that it intends to operate an international route to Valencia Manises (Spain) from its Kiev base starting from 6 September 2011. The new service will be initially operated two times a week (Tuesdays and Saturdays) from/to Kiev Zhulyany international airport.
By opening the new route to Valencia, Wizz Air Ukraine will provide many Ukrainian holidaymakers with opportunity to explore a new exciting country, as well as millions of students and workers - who live abroad – to travel back to Ukraine for affordable prices, and more often.
Tickets are already on sale with fares starting from as low as UAH 598 (one way, all inclusive) and can be purchased on the airline’s website, wizzair.com or through the call center on +380 (44) 206-4-888.
"Today's announcement of our intent to launch this new international route from Kiev is a new milestone in the development of Wizz Air Ukraine. Kiev-Valencia route will become the eleventh destination in the airline’s international network. As of today we are on the final stage of obtaining the necessary regulatory approvals and believe the new flight will become one of the most popular among our customers”, - said Sergey Dementiev, Director General of Wizz Air Ukraine.
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Freitag, 20. Mai 2011, 04:36:47

Für die neue Route Vilnius-Dortmund fliegt übrigens VNO-NYO raus! Auf fast allen anderen Routen finden Frequenz- und Zeiten- bzw. Flugtageänderungen statt.

Allgemein scheint die neue Basis Vilnius nicht gut gestartet zu sein. Die neuen Ryanair-Routen werden auch was dazu beitragen....
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:00:00

Nach Skopje-London kommt nun ab September Skopje-Treviso 2/7, wahrscheinlich mit den freien Umläufen von Treviso-Lemberg.

http://wizzair.com/about_us/news/?language=EN#wizen080
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Freitag, 03. Juni 2011, 09:20:43

Weitere neue Route ab September:

Kiev-Gerona 3/7

Damit fliegt Wizzair erstmals nach Girona...nebst einigen Strecken nach Barcelona...und direkt nach Kiev-Valencia die zweite neue "Langstrecke" ex Kiev :-)
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:31:19

Weitere neue Routen:

Brünn-Eindhoven 2/7 ab Dezember
Lodz-Luton 3/7 ab 13. Sept


Ich hoffe bald wieder Zeit zu finden um die Umlaufpläne "meiner" ;) Airline mal wieder upzudaten...weil über Streichungen bzw Reduzierungen berichtet WizzAir natürlich nicht. :smile1:
Bild

HLX4U
Beiträge: 9048
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Wizzair-News - Umlaufpläne Sommer 2011

Beitragvon HLX4U » Sonntag, 10. Juli 2011, 12:29:43

Mit dem Zulauf weiterer neuer A320 baut Wizzair die Flotte nicht aus sondern behält aktuell den Level bei...nachdem bereits ein Jet an Onur Air abgegeben wurde hier nun das:

839 320-233 05/05/2004 HA-LPA Stored 06/2011
Bild


Zurück zu „Airlines, Airports, Flugzeugtypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste