Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Alles zum Flughafen BER

Nachrichten und Diskussionen zu allen Luftfahrtthemen außerhalb von Köln/Bonn

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Alles zum Flughafen BER

Beitragvon alex330 » Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:19:26

Regierungsterminal am neuen Berliner Flughafen verspätet sich weiter, voraussichtlich bis 2015:

http://dmm.travel/news/artikel/lesen/20 ... ter-37588/

ReweCity

Flughafen BER: Eröffnung nicht vor 2015 ?!

Beitragvon ReweCity » Dienstag, 08. Mai 2012, 11:12:38

Laut Bild soll die Eröffnung des neuen Flughafens in BER verschoben werden.

http://www.bild.de/news/inland/flughafe ... .bild.html

ReweCity

Re: BER Eröffnung wird verschoben

Beitragvon ReweCity » Dienstag, 08. Mai 2012, 11:13:14

Update:

Airliners meldet dies auch. PK um 13 Uhr


http://www.airliners.de/management/stra ... oben/27060

WoIstDieAnkunft?
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 13:06:21
Wohnort: CGN
Kontaktdaten:

BER Eröffnung wird verschoben!

Beitragvon WoIstDieAnkunft? » Dienstag, 08. Mai 2012, 11:15:04

Peinlich aber wahr: BER wird erst einige Wochen später eröffnet als geplant. Grund sind nicht eingehaltene Brandschutzbestimmungen.

Mist, einige von uns haben jetzt sinnlose TXL/BER-Abschieds-/Eröffnungs-Flüge gebucht... Allerdings ist das für sämtliche Airlines natürlich viel komplizierter. Monatelang haben sie die Buchungssysteme mühsam umgebaut und jetzt fliegen die Gäste doch nach TXL statt nach BER... Das ist wirklich sehr peinlich!

@ mods

BITTE beide gleichen Threads zusammenlegen. 2 Doofe, ein Gedanke... ;-)

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: BER Eröffnung wird verschoben

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 08. Mai 2012, 11:44:02

[MOD]Threads zusammengeführt
---
Bei Brandschutz hört der Spaß bekanntermaßen auf, da kann und darf nicht getrickst werden. Mehr dann sicherlich gleich in der PK. Ist aber an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich denke der Kopf von Hr. Schwarz als BER-Chef wird rollen (müssen) - die Politik ist "not amused". Ich persönlich rechne jetzt mit einer Eröffnung zur ILA 2012 (11.-16.09.2012), um die Peinlichkeit mit dieser Veranstaltung zu kaschieren.

Die PK gleich um 13:00 Uhr kann u.a. live im RBB verfolgt werden (der n24-Livestream scheint wohl auch zur PK zu schalten.)

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon alex330 » Dienstag, 08. Mai 2012, 12:15:23

Wow, das ist hart!
Das einzig Positive:
Auch die Protestler müssen sich neu organisieren...

Ansonsten ist das schon eine sehr peinliche Sache.
Allerdings bestehen mit TXL/SXF funktionsfähige Airportlösungen, und niemand will ein Fiasko wie damals bei der Eröffnung des T5 in LHR.

Spannenden Frage:
Was geschieht mit den Flugplanaufstockungen der großen Airlines in BER?

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 08. Mai 2012, 13:22:13

alex330 hat geschrieben:Ansonsten ist das schon eine sehr peinliche Sache.
Allerdings bestehen mit TXL/SXF funktionsfähige Airportlösungen, und niemand will ein Fiasko wie damals bei der Eröffnung des T5 in LHR.

Spannenden Frage:
Was geschieht mit den Flugplanaufstockungen der großen Airlines in BER?

Sorry, aber was genau ist das denn sonst? Das ist ein Fiasko bzw. die Bankrotterklärung der handelnden/verantwortlichen Personen.

Die Aufstockungen von AB sind ja größtenteils jetzt schon in TXL in Betrieb. Wird sicherlich noch zu einigen Anpassungen bis zur endgültigen Betriebsaufnahme in BER kommen, aber sollte zumindest keine allzu gravierenden Auswirkungen mehr haben. Ich denke, da wird man den ein oder anderen Charter- bzw. Urlaubsflug nach SXF verlegen, um etwas mehr Flexibilität zu bekommen. Die LH ist davon schon eher betroffen, da man erst mit der Eröffnung das erweiterte Programm in BER aufnehmen wollte. In der PK wurde seitens der Geschäftsführung der Berliner Flughäfen betont, die LH könne das alles in TXL abwickeln. Klang für mich aber eher nach Durchhalteparole; seitens der LH ist man sich da nämlich noch nicht sicher, wie auf der HV zu hören war.
Besonders stark betroffen von der Verschiebung ist die Lufthansa. Die Airline will ihre Direktverbindungen dort von derzeit acht auf 40 Ziele ausbauen. Mit zehn statt zuvor vier Flugzeugen wollte Deutschlands größte Airline in Berlin vertreten sein. Dies wird jetzt aufgeschoben bis zur Inbetriebnahme im Spätsommer oder Herbst. "Von Tegel aus können wir das nicht machen, da fehlen die Kapazitäten", hieß es am Dienstag bei der Fluglinie.
Nach Informationen der FTD hat die Lufthansa schon mehrere tausend Tickets für die neuen Verbindungen verkauft, die es ab dem 3. Juni gibt. Um diese Flüge wie geplant anbieten zu können, sucht das Management jetzt zusätzliche Start- und Landezeiten (Slots) in Tegel und am alten Airport in Schönefeld. "Wir wollen versuchen, dass unsere Kunden, die gebucht haben, auch von Berlin aus fliegen können", hieß es bei der Airline am Dienstag in Köln, wo die Hauptversammlung der Lufthansa stattfand. Wie hoch die Mehrkosten für das Unternehmen sind, lasse sich derzeit noch nicht beziffern.

Financial Times Deutschland

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 08. Mai 2012, 13:32:21

UPDATE
Köln/Berlin - Die Lufthansa will ihren zum Sommer deutlich ausgeweiteten Flugplan ab Berlin auch ohne den neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld erfüllen. «Die geplanten zusätzlichen Flüge sollen in jedem Falle starten», erklärte ein Sprecher am Dienstag in Köln.

Aktuell sei man in Gesprächen, um sich die zusätzlichen Start- und Landerechte in Tegel zu sichern. Lufthansa-Chef Christoph Franz erklärte, dass es zunächst darum gehe, die Ansprüche der vielen tausend Kunden zu erfüllen, die bereits nach dem neuen Flugplan gebucht hätten. «Wir sind nicht Verursacher der Probleme, sondern Leidtragender.»

Welt Online

Michael
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag, 17. Juli 2011, 19:46:41
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon Michael » Dienstag, 08. Mai 2012, 15:26:36

Bundeswehr - Tower aus alten Autobahn-Restbeständen nach Tempelhof, Zaun drum rum, und schon haben wir eine Lösung ;)

Ernsthaft: Im THF schließen konnte es gar nicht schnell genug gehen, und dass der neue Airport nicht fertig wird, fällt 3(!) Wochen vorher auf?
Was für ein Desaster. Inhaltlich stehe ich aber schon dahinter, schließlich wissen wir ja noch alle, was 1996 in DUS war.

stekar87
Moderator
Beiträge: 2482
Registriert: Montag, 10. Januar 2011, 14:32:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon stekar87 » Dienstag, 08. Mai 2012, 19:35:17

Wie die 40 LH-Ziele ab BER bedient werden sollen, sehe ich noch nicht. Finde aber nicht, dass das nicht handelbar ist, man kann hier sicherlich tricksen und die Paxe zur Not über FRA und MUC (LH) bzw. bei den etwas exotischeren Zielen zur Not auch via CGN (4U) routen. Dass da die ein oder andere Buchung über den Jordan geht, ist klar, aber ich denke es wird die LH nicht umbringen...
Bild

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon alex330 » Dienstag, 08. Mai 2012, 21:39:54

Ein Mega-Fauxpas des Managements, auch in Sachen Außendarstellung.
Ob da Köpfe rollen werden?

flyer05
Beiträge: 581
Registriert: Samstag, 17. Juli 2010, 20:50:15
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon flyer05 » Dienstag, 08. Mai 2012, 23:23:44

Welche (LH)-Gates sind denn in Berlin-Tegel Nonschengen fähig?

Normal sollte TXL die paar LH-Zusatzflüge - mal abgesehen von den Slots - problemlos schaffen, sind ja auch "nur" 319 und viele davon sind nur mässig gebucht (u.a. BHX, GVA, OSL, HEL). Um den Daumen jeweils 2 oder 3x stündlich zusätzlich 100 Passagiere abzufertigen, sollte nicht das Problem sein, das Problem könnten eher die Nonschengen-fähige Gates sein.
Nonschengen-fähig von den Lufthansa A-Gates in TXL ist doch nur das Gate A4/A5 ggü. dem Worldshop, oder? - ich meine mich jedenfalls zu erinnern, dass dort exklusiv nur LHR abgefertig wird.

Samstags kollidiert z.b TLV (1120) mit BHX (1130) - LHR startet um 1305. Ich weiss nicht, wie lange vor Abflug der Check In von LHR öffnet: Aber bei 2h vorher bräuchte LH dort schon 3 Nonschengen-Gates.

GAF
Beiträge: 352
Registriert: Donnerstag, 06. Januar 2011, 15:00:30
Wohnort: Aachen, Aken, Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon GAF » Mittwoch, 09. Mai 2012, 06:13:35

Michael hat geschrieben:...Inhaltlich stehe ich aber schon dahinter, schließlich wissen wir ja noch alle, was 1996 in DUS war.


Sehr richtig. Und darum ist es noch unverständlicher, das GF Schwarz als ehemaliger DUSler hier nicht eher Alarm geschlagen hat.

Jörg

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon bwbollek » Mittwoch, 09. Mai 2012, 08:31:04

flyer05 hat geschrieben:Welche (LH)-Gates sind denn in Berlin-Tegel Nonschengen fähig?

Ich denke dass wird man dann in der Zwischenzeit flexibel verteilen müssen. Die LH-Flüge nach Moskau werden z.B. an A13 abgefertigt, daneben an A14/A15 der UA-Flug nach EWR. A04/A05/A06 sind ebenfalls Non-Schengen fähig (von dort geht es bspw. nach LHR), auch A12 kann für Non-Schengen genutzt werden.

DAGWR
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag, 09. Januar 2011, 18:59:38
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon DAGWR » Mittwoch, 09. Mai 2012, 09:33:14

Non Schengen :
A0+A1
A4+A5
A6+A7
A12+A13/A14/A15
B20 B21 (Würde sich für TLV eignen)
C62-C67
Die A und B Gates können Wahlweise für Schengen und Nonschengen benutzt werden

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon alex330 » Donnerstag, 10. Mai 2012, 20:23:18


bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 15. Mai 2012, 23:19:23

Die BILD berichtet, dass der neue Flughafen vermutlich erst zum Sommerflugplan 2013 eröffnet werden kann, da erst dann die gesamte Sicherheitstechnik einsatzbereit ist. Unterdessen verdichten sich auch die Anzeichen, dass Manfred Körtgen (als Chef-Planer) wohl seinen Hut nehmen muss; Rainer Schwarz darf bleiben.
LINK

DAGWR
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag, 09. Januar 2011, 18:59:38
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon DAGWR » Donnerstag, 17. Mai 2012, 12:36:16

neuer Versuch 17.03.2013

RhBDirk
Beiträge: 369
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 11:35:39
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon RhBDirk » Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:25:48

DAGWR hat geschrieben:neuer Versuch 17.03.2013


Und damit eine Woche nach der ITB.

RhBDirk
Beiträge: 369
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 11:35:39
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon RhBDirk » Mittwoch, 20. Juni 2012, 20:52:54

Höhö, die schaffens einfach nicht :lol:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/flughafen-berlin-landkreis-glaubt-nicht-an-den-neuen-eroeffnungstermin-a-840055.html

Kein Start im März? Die für den neuen Berliner Flughafen zuständige Behörde bezweifelt, dass der neue Termin gehalten werden kann. Die Verantwortlichen bekommen das Brandschutzproblem nicht in den Griff, heißt es.

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon alex330 » Sonntag, 05. August 2012, 11:55:54

Weitere Verschiebung des Eröffnungstermins möglich - immer lauter wird über "Sommer 2013" spekuliert:
http://www.berliner-zeitung.de/hauptsta ... 97940.html

TerminalTower
Beiträge: 634
Registriert: Montag, 14. Mai 2012, 14:37:39
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon TerminalTower » Montag, 27. August 2012, 22:58:51

Im Tagesspiegel vom 27.08.2012 ist ein Artikel zu lesen über den Flughafen BER.

Berlin - Die Probleme auf der Baustelle für den neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld sind offenbar außer Kontrolle geraten: Nach Tagesspiegel-Informationen wird ernsthaft erwogen, den neuen Flughafen erst im Frühjahr 2014 zu eröffnen – ganze zwei Jahre nach dem ursprünglichen Termin. .....

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon bwbollek » Dienstag, 28. August 2012, 07:50:48

Hier der entsprechende Link zum Zeitungsartikel: LINK

bens
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 24. April 2011, 21:07:17
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon bens » Dienstag, 04. September 2012, 19:45:44

Flughafen Berlin-Brandenburg von Lufthansa-Streik nicht betroffen!

http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[tt_news]=5179&cHash=1178901f9491e390982af4b31baa7e33

Um mal positives zur ganzen Geschichte zu sagen.

DAGWR
Beiträge: 274
Registriert: Sonntag, 09. Januar 2011, 18:59:38
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: BER: Eröffnung am 03.06.2012 wird verschoben!

Beitragvon DAGWR » Dienstag, 04. September 2012, 20:53:59



Zurück zu „Airlines, Airports, Flugzeugtypen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast