Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Abkürzungen

Die Stadt Köln, der FC und alles, was in den anderen Kategorien keinen Platz hat

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

Donnerflug
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 11:57:30
Kontaktdaten:

Abkürzungen

Beitragvon Donnerflug » Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:36:11

Hallo in die Forenrunde,

ich möchte erfragen, ob es eine Auflistung der gängigsten Abkürzungen gibt.
Hier im Forum wird verständlicher Weise viel Gebrauch davon gemacht.

Beispiel: "STA 2100 lcl"
STA ist sicher erwartete planmäßige Ankunft
2100 ist ganz einfach 21:00 Uhr
bei lcl tippe ich auf lokal - also Ortszeit

Und in dieser Art gibt es doch sicherlich viele Abkürzungen, kann man die irgendwo nachlesen, oder "finden"..., gibt es da so eine kleine Fiebel etc.? Habe die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Für jemanden der keine Vorkenntnisse hat, nicht immer einfach... ;)

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Grüße Hardy
Gruß Hardy

A380CGN
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon A380CGN » Mittwoch, 22. Mai 2013, 19:50:36

Eine komprimierte Auflistung aller Abkürzungen haben wir hier noch nicht. Aber wir können ja in diesem Thread mal damit beginnen! :)

Ich mach einfach mal den Anfang, mit der Einladung an alle, die Sammlung zu ergänzen:

Zeiten:

STA: Scheduled time of arrival - planmäßige Ankunftszeit
ETA: Estimated time of arrival - geschätzte/prognostizierte tatsächl. Ankunftszeit
ATA: Actual time of arrival - tatsächliche Ankunftszeit
...und dasselbe mit einem D am Ende für die departure/Abflugzeiten

lcl: local - Ortszeit
Z oder Zulu: UTC-Zeit

Ziffern sind die jeweiligen Zeitangaben (24-Std.-Format) ohne führende Nullen, Beispiele:
630: 6:30 Uhr
1415: 14:15 Uhr

A380CGN
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon A380CGN » Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:00:22

Flugzeugtypen-Codes:

(Wir benutzen i.d.R. die IATA-Codes:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... typencodes

Donnerflug
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 11:57:30
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon Donnerflug » Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:07:45

Ich sage schon mal herzlichen Dank, dass Ihr das so "aufnehmt", finde ich klasse... :thanks:
Gruß Hardy

alex330
Administrator
Beiträge: 4209
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon alex330 » Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:30:12

Hallo und herzlich willkommen, Donnerflug :)

Ich finde Deine Anregung klasse, denn obwohl ich mich seit vielen Jahren mit der Materie beschäftige, "stolpere" ich als jemand, der beruflich nicht in der Luftfahrt zu Hause ist doch ab und zu über die eine oder andere Abkürzung.
Deshalb ist dieser Thread hier sicher eine gute Anlaufstelle für die Suche nach Aufschlüsselung der Abkürzungen.
Ich werde ich mal "oben anpinnen".

Viele Grüße
Alex

merzbrück
Beiträge: 2877
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon merzbrück » Mittwoch, 22. Mai 2013, 21:39:39

Hallo zusammen,
bei Wikipedia gibt es eine weitere seh sehr umfangreiche Liste mit Abkürzungen aus der Luftfahrt.

Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzungen/Luftfahrt

Grüße
Stefan

Donnerflug
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 11:57:30
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon Donnerflug » Donnerstag, 23. Mai 2013, 07:57:27

Hallo Alex,
danke für den Willkommensgruß, freut mich :-)

Wenn sich in diesem Beitrag was angesammelt hat, dann fasse ich das gerne alles einmal zusammen, und sende es Dir.
Dann kannst Du es ja, wenn Du magst oder es als sinnvoll erachtest, als geschlossenes Thema (kleines Wiki) festpinnen, und nach belieben erweitern.
Mal schauen, was noch alles so zusammen kommt...


Stefan, danke für den Link.

Gruß Hardy
Gruß Hardy

A380CGN
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:12:22
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon A380CGN » Donnerstag, 08. August 2013, 17:59:52

Habe zufällig noch eine weitere Liste mit Abkürzungen aus der Luftfahrt gefunden, nämlich auf der Seite der IATA. Da sind auch noch ein paar Sachen, die es in der langen Wikipedia-Liste nicht gibt... ;)

http://www.iata.org/pressroom/facts_fig ... onyms.aspx

Donnerflug
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag, 12. Mai 2013, 11:57:30
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon Donnerflug » Freitag, 09. August 2013, 06:30:51

Danke für den Hinweis. ;)
Gruß Hardy

Jonas33333
Beiträge: 489
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 14:23:06
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon Jonas33333 » Dienstag, 04. Februar 2014, 09:28:00

Hallo!
Ich weiß nicht ob das hier rein passt, denn es ist keine Abkürzung sondern nur ein Fachwort denke ich. Was genau ist ein "Ethno Ziel"?
Liebe Grüße
Jonas

merzbrück
Beiträge: 2877
Registriert: Samstag, 19. Mai 2012, 20:58:57
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon merzbrück » Dienstag, 04. Februar 2014, 09:40:46

Hallo Jonas,
ein Ethno Ziel ist, soweit ich das verstanden habe, ein Ziel, dass vor allem für Personen interessant ist, die in Deutschland arbeiten aber deren Familien noch in ihrem Heimatland leben und die hier arbeitenden in den Ferien sozusagen nach Hause fliegen. Die Flieger sind dann deutlich mehr mit Personen aus dem Zielland gefüllt als die typischen Ferienziele.

Grüße
Stefan

HLX4U
Beiträge: 9097
Registriert: Freitag, 16. Juli 2010, 09:32:32
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon HLX4U » Dienstag, 04. Februar 2014, 10:35:58

merzbrück hat geschrieben:Hallo Jonas,
ein Ethno Ziel ist, soweit ich das verstanden habe, ein Ziel, dass vor allem für Personen interessant ist, die in Deutschland arbeiten aber deren Familien noch in ihrem Heimatland leben und die hier arbeitenden in den Ferien sozusagen nach Hause fliegen. Die Flieger sind dann deutlich mehr mit Personen aus dem Zielland gefüllt als die typischen Ferienziele.

Grüße
Stefan


Gut erklärt, EThno-Ziele sind keine Urlauberziele ;-)
Bild

TerminalTower
Beiträge: 609
Registriert: Montag, 14. Mai 2012, 14:37:39
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungen

Beitragvon TerminalTower » Montag, 10. November 2014, 23:35:40

Eine kleine Verlilnkungshilfe für eine schnelle Nachschau.

IATA-Codes Flughäfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... afen-Codes

IATA-Codes Airlines :
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... line-Codes

Länderkennungen:
http://www.laenderdaten.de/kuerzel/iso_3166-1.aspx

IATA und ICAO Flugzeugtypencodes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... typencodes


Zurück zu „Meeting Point, Anregungen, Fragen und Kritik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast