Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Der CGN-Spotterguide von MartinM

Archiv für alte Beiträge und Ankündigungen

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon alex330 » Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:13:21

Hier ist der tolle CGN-Spotterguide von unserm User MartinM aus dem alten Forum, in der Fassung vom 15. Januar 2009.
Weitere Informationen gibt es hier: http://cgncommunity.com/spotting

MartinM hat geschrieben:Moin zusammen

so hab mal m.H. von google maps eine Karte für den Köln/Bonn Airport zusammengestellt. Sie zeigt alle von mir bereits besuchten Punkte, von wo man aus in CGN Flugzeuge aufnehmen kann, auch für nicht CGN´ler dürfte diese Karte von nützen sein ;) !

Die Karte:

http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie= ... 55017&z=14

Und nun etwas zu den Ortsmarken:

Ortsmarke 1 (Besucherterasse C-Stern):
DER Anlaufpunkt für alle Spotter- und Nicht-Spotter; guter Ausblick auf den Anflug 14L sowie Vorfeld D; Teile von C, E & F (Cargoramp); Leiter benötigt
Kleine Alternative: Beim Fischrestaurant Gosch oder links neben der Anzeigetafel im Bereich C aus dem Terminal heraus fotografieren (für die Positionen C10-12 und alles, was auf's oder vom Vorfeld D rollt)

Anflug 14L (Terasse)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/11947663

Vorfeld D
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12265578

Gosch
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12344784

Cargoramp
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/11947570


Ortsmarke 2 (Besucherterasse B-Stern):
Die unter nicht fachkundigen Besuchern weniger bekannte Besucherterasse; guter Ausblick auf's neu erweiterte Vorfeld A (mittlerweile fertig, Karte zeigt noch Baustelle), auf's Bundeswehr-Vorfeld (hohe Brennweite von nöten), Vorfeld V und die vorderen Positionen von Vorfeld E sind ebenfalls gut einsehbar; bei 32R Betrieb kann man den ausrollenden Betrieb sehr schön Aufnehmen; Take-off Aufnahmen nur bedingt möglich (kommt auf die Airline an X3 und AB gehen meistens flach raus, LH & 4U steiler und der Rest ist Glückssache ;)); Leiter benötigt

Vorfeld A
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=802010

rtg Cargoramp
http://www.aeroweb.de/show/?id=2573480

ausrollende Maschinen(bei 32R Betrieb)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... 1132263409

Start 32R
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/9658613



Ortsmarke 3 (erweitertes Vorfeld A)
Zu erreichen per Auto, Richtung Abflugebene fahren und man kommt automatisch vorbei, entweder man fährt kurz rechts ran, macht seine Aufnahmen und fährt weiter (bei längerem Halt sagt keiner was) oder man parkt und läuft eben zurück; gut für Aufnahmen mit Vorfeldgewusel; überwiegend parkt da 4U, aber es werden auch Frachter dort "zwischengeparkt"; Leiter optional

zwischengeparkte Frachter (neue Abstellposition (aussen), mit Nase von mir weg)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12430673

mit Nase zu mir (leider Geschichte); ebenfalls aussen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10323785

Vorfeld A
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=725740

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12287895

Ortsmarke 4 (Rückseite Vorfeld D)
Zu erreichen per Auto, über die "Alte Kölner Strasse" (wie auch die folgenden Punkte), man fährt vom Flughafen weg und nimmt die erste Ausfahrt vor der Autobahn (gelbes Schild), die erste Ampel ist nur "Deko" (nicht beachten, ist eh immer grün), dann an der nächsten Kreuzung rechts fahren (Grengeler Mauspfad) und an der nächsten Ampel direkt wieder rechts und schon ist man auf der Alten Kölner Strasse (landläufig auch "Panzerstrasse" genannt). Den zweiten Parkplatz auf der rechten Seite ansteuern, parken und den Weg rtg. Zaun laufen, am Zaun angekommen rechts rum und sich eine Position suchen (am besten bis zum Abstellplatz von Aviapartner laufen, da hat man den besten Blick; Leiter wird benötigt, Licht ab Nachmittag

Rückseite Vorfeld D
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10309745

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10309717

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12380410


Ortsmarke 5 & 6 (Anflug 14L)
Zu erreichen wie Pos. 4 nur am Zaun nicht rechts, sondern links herum, da kommt ihr auf eine kleine Wiese, zu empfehlen ab Mittag im Sommer; die Morgenseite erreicht ihr wenn ihr einfach entlang des Zaunes lauft auf die gegenüberliegende Seite (einmal ums Carrée); als kleinen Tip: dort gibt es einen Baumstumpf, ca. 1,30 m hoch, von dem man auch etwas bessere Aufnahmen machen kann, aber wenn man den Weg weiter rein geht, gehts auch ohne; Licht bis Mittag brauchbar

Morgenseite:
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=685371

Nachmittag/Abend:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/11242398

Ortsmarke 7 (Line up 14L)
Zu erreichen per Auto: Die Alte Kölner Strasse weiter durch fahren, auf der rechten Seite hinter dem ersten Holzstapel halten (Grasstreifen oder auf dem kurzen Stück Asphalt) und dann ab durch das kleine Wäldchen (festes Schuhwerk und Leiter empfehlenswert) bis zum Zaun, der Ausschnitt zwischen Gebüsch und ILS-Häuschen reicht aus um eine via Taxiway Alpha 7 auf die Rwy 14L gerollte AN124 aufzunehmen (volle Breitseite). Man kriegt alle Maschinen, die Alpha 7 draufrollen; vom Licht her nur bis Mittag.

Mit Sonne:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/11248214
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8819016

Ohne Sonne
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12186082
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=724701

Teil 2 folgt im nächsten Posting.

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon alex330 » Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:14:20

Teil 2 des Spotterguides von MartinM

+++++++++++++++++++++++++++++++
MartinM hat geschrieben:Ortsmarke 8 & 9 (entlang 14L/32R)
Zu erreichen per Auto: Die Alte Kölner Strasse wieder weiter durchfahren bis vor einer links Kurve rechts ein großer Wanderparkplatz kommt (Orientierungspunkt Radarturm), dort parken und rtg. Flughafenzaun laufen. Am Zaun angekommen hat man nun entlang des Zauns mehrere Möglichkeiten: Entweder am Zaun selbst oder an den Feuerwehrtoren; zu empfehlen bei 14L Betrieb (bei Sonne nur morgens) oder 32R Betrieb (allerdings muss man hier etwas weiter hoch laufen; vgl. Position 9); Leiter wird benötigt

Landung 14L
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12299102

Landung 32R
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10780281

Start 32R
http://www.aeroweb.de/show/?id=2565785

Ortsmarken 11, 12, 13 (anflug Rwy 24 Querwindbahn)
Zu erreichen per Auto: Die Alte Kölner Strasse weiter durchfahren, bis man quasi mitten durch die Befeuerung fährt , Auto nicht zwischen den beiden Halteverbotsschildern parken (Polizei patroulliert dort) sondern rechts oder links gibt es kleinere Buchten zum halten. Leiter ist nur bedingt von nöten bei Nr 11 & 13, es sei denn man möchte bequem auf die Betonkübel gelangen. ;) Position 11 ist die linke Seite des Anflugs (empfehlenswert ab Nachmittag); Position 12 eignet sich für face-to-face Aufnahmen; Position 13 ist die Morgenseite, zu dem kann man auch das line-up dort aufnehmen (je nach Belieben vom Betonkübel aus oder mit Leiter am Zaun); für mich der schönste Anflug in CGN :)

Position 11 (linke Seite)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/9455108

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/9455172

Position 12 (face-to-face)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12138612

Position 13: (Line-up 24; Anflug rechte Seite)
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10282175

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10331722

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10331675

Ortsmarke 14 (Anflug/Line-up rwy 32R )
Zu erreichen per Auto: Die Alte Kölner Strasse weiter durchfahren, man kommt an der alten belgischen Kaserne (Ruinen) vorbei (linke Seite), hält nun am ersten Schlagbaum am rechten Strassenrand (kleine Bucht für 3-4 Autos) und läuft nun durch die Wahner Heide bis zum Flughafenzaun runter; festes Schuhwerk und Leiter von nöten, am besten fürs erste Mal ein ortskundiger Begleiter (ich z. B. ;)), denn der Weg ist nicht ganz ohne (immer auf den Wegen bleiben, denn querfeldein kann es etwas sumpfig sein), ab und zu läuft einem auch mal was vierbeiniges oder was mit ohne Beine (Kreuzotter; Blindschleiche) über den Weg, am Zaun angekommen einfach die für sich beste Psoition auswählen, vom Licht her nur morgens empfehlenswert

Line up 32R
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/9886646

Anflug 32R
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/12388338

Ortsmarke 15 (Anflug 32R; Nachmittagsseite)
Zu erreichen per Auto: Die Alte Kölner Strasse bis zum Kreisel durchfahren, erste Abfahrt raus, die Landstrasse bis zu einem großen Wanderparkplatz rechter Hand folgen, Auto dort abstellen und laufen.... ca. 25 min sollte man einplanen, auch hier wie o. g. festes Schuhwerk, Leiter kann im Auto bleiben; auch hier wieder auf Tiere achten; die markierten Wege nicht verlassen (Kampfmittelbelastung); empfehlenswert ist es hier ebenfalls sich beim ersten Versuch den Weg zeigen zu lassen ;)

Anflug 32R
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=749662

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=750278


Wenn noch Fragen sein sollten, einfach fragen! ;)

Gruß Martin

rogerb
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:17:25
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon rogerb » Dienstag, 03. Januar 2012, 15:09:27

gibt es auch aussicht am flughafen von die Krieger Strasse in Porz-Wahnheide?
gibt es eine moglichkeit durch die Krieger Strasse um in die nahe von die WDL / Nayak hangar 6 etwas zu sehen?
danke im voraus

Tu-154M
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 10. November 2011, 20:36:12
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon Tu-154M » Dienstag, 03. Januar 2012, 21:47:45

Nein, Hangar 6 ist von aussen nicht einsehbar, da hast du keine Chance. Von der Krieger Str. wirst du auch nicht sehen, die liegt meines Wissens nach tiefer als der Flughafen und das Tanklager ist noch dazwischen.

rogerb
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:17:25
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon rogerb » Dienstag, 03. Januar 2012, 22:11:17

danke fur ihre informationen

Chris
Beiträge: 324
Registriert: Donnerstag, 16. Dezember 2010, 18:03:07
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon Chris » Dienstag, 03. Januar 2012, 22:34:20

Meines wissens kannst von da aber 14R anflüge Fotografieren.

rogerb
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:17:25
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon rogerb » Mittwoch, 04. Januar 2012, 18:40:05

danke Chris, wird die piste 14R viel benutzt?

Tu-154M
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag, 10. November 2011, 20:36:12
Kontaktdaten:

Re: Der CGN-Spotterguide von MartinM

Beitragvon Tu-154M » Donnerstag, 05. Januar 2012, 12:40:58

Die 14R wird eher wenig benutzt, zu 95% landen dort nur Bizjets und die Bundeswehr (Transall), Ausnahmen bestätigen die Regel.


Zurück zu „Alte Beiträge und Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast