Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Wichtige Informationen - UPDATE 30.12.2010/02.01.2011

Archiv für alte Beiträge und Ankündigungen

Moderatoren: A380CGN, stekar87, EDDK14L, bwbollek, alex330

alex330
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:34:23
Kontaktdaten:

Wichtige Informationen - UPDATE 30.12.2010/02.01.2011

Beitragvon alex330 » Mittwoch, 15. Dezember 2010, 13:07:00

Liebe Mitglieder der CGNCommunity,

unser Forum unter http://7594.goodboard.de/ ist aufgrund von Serverproblemen beim Anbieter goodboard.de nicht erreichbar.

Deshalb haben wir dieses Übergangsforum wieder geöffnet.

Wir arbeiten an besseren Lösungen.
Bis dahin müssen wir Euch um Geduld bitten.

Dieses Forum hier bietet zumindest eine Möglichkeit zum Austausch.
Ihr könnt auch gerne die Kommentarfunktion auf unserer Homepage nutzen.

Viele Grüße
Alex für das Team der CGNCommunity

A380CGN
Administrator
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:12:22
Kontaktdaten:

Wichtige Informationen - UPDATE 19. Dezember 2010

Beitragvon A380CGN » Sonntag, 19. Dezember 2010, 12:08:16

Liebe Mitglieder,

seit vier Tagen ist unser bisheriges Forum nicht mehr erreichbar. Leider haben wir derzeit auch keine Informationen darüber, ob und wann es ggf. wieder erreichbar sein wird. Daher möchten wir euch nun an dieser Stelle umfassend über die Hintergründe und bisherigen Geschehnisse aufklären und einen Blick auf die zukünftige Entwicklung gewähren. – So viel vorab: Es geht weiter!

Das bisherige Forum wurde im Jahr 2007 eröffnet und wurde (mangels tiefergehender Erfahrung in Web-Angelegenheiten) bei einem kostenlosen Forenhoster eingerichtet, der sich über Werbebanner finanziert und den kompletten technischen Service bereitstellt, sodass sich die Admins nur noch um Gestaltung und Moderation des Forums kümmern müssen. Diese Lösung ist so lange optimal, wie der Forenhoster seine Leistungen zuverlässig erfüllt. Die Werbebanner waren zwischenzeitlich sogar gegen eine jährliche Gebühr abgeschaltet worden.

Leider gab es jedoch im Laufe der Zeit bei dem Forenhoster mehrere Betreiberwechsel. Der letzte Wechsel, im Juli dieses Jahres, ging bekanntermaßen mit einer achttägigen Unterbrechung einher. Wir Admins waren über den Betreiberwechsel nicht informiert worden und sind von dem plötzlichen „Verschwinden“ des Forums genauso überrascht worden wie ihr User. Wir hatten daher dieses Übergangsforum eingerichtet, während wir uns vergeblich um Kontakt zum neuen Betreiber bemühten, den wir über die Abfrage der Domain herausgefunden hatten.

Da wir den Betreiber nicht erreichen konnten, hatten wir uns dann dazu entschlossen, ein neues Forum einzurichten – diesmal aber nicht mehr bei einem kostenlosen Forenhoster, sondern in Eigenregie auf angemietetem Webspace bei einem namhaften und als sehr zuverlässig bekannten deutschen Webhoster.

Während unserer diesbezüglichen Recherchen und Beratungen war dann das bisherige Forum plötzlich wieder verfügbar, worüber wir natürlich alle sehr froh waren.

Die Ereignisse verliehen aber auch unserem Vorhaben Nachdruck, eine Portalseite für die CGNCommunity zu erstellen, die ihr bekanntlich inzwischen unter http://cgncommunity.com findet.

Diese Portalseite läuft auf dem oben erwähnten angemieteten Webspace und es besteht die Möglichkeit, dort auch ein Forum zu installieren.
Die optimale Lösung wäre natürlich ein kompletter Umzug des bisherigen Forums mit den mehr als 30.000 Beiträgen und knapp 500 Useraccounts. Für einen solchen Umzug wird aber natürlich die Datenbank des Forums benötigt, auf die jedoch nur der Forenhoster Zugriff hat.

Verschiedene wichtige private Gründe ließen für uns Admins dann jedoch in den vergangenen Monaten nicht mehr ausreichend Zeit, um das Thema des Forumsumzugs weiterzuverfolgen. Außerdem gingen wir davon aus, dass das Forum nach dem erfolgten Betreiberwechsel zunächst zuverlässig weiterläuft, sodass wir uns den Umzug für das Jahr 2011 auf den Plan geschrieben hatten.

Nun haben wir alle leider am vergangenen Dienstag erneut eine böse Überraschung erleben müssen: Das Forum zeigt seit dieser Zeit nur noch eine Fehlermeldung. Über Hintergründe und Dauer der Störung ist uns wieder nichts bekannt. Es ist jedoch leider zu befürchten, dass der aktuelle Betreiber den Betrieb u. U. nicht mehr fortsetzen wird.

Wir haben daher nun einen weiteren Versuch gestartet, mit dem Betreiber in Kontakt zu treten und im besten Falle ein Backup der Forumsdatenbank zu erhalten. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht, wir sind also auf die Kooperation des Betreibers angewiesen.

Wir werden nun noch bis spätestens Ende nächster Woche auf eine Reaktion des Betreibers warten und werden in jedem Falle zwischen Weihnachten und Neujahr ein neues dauerhaftes Forum auf unserem angemieteten Webspace einrichten! – Im Idealfall, d. h. falls wir ein Backup der Datenbank erhalten, können wir die Postings und Benutzeraccounts importieren. Ansonsten müssen wir das neue Forum leider von Null an starten.

Fest steht jedoch, dass es in jedem Falle ein neues Forum geben wird, und dass dieses Forum deutlich zuverlässiger sein wird, werbefrei sein wird und auch weitere Verbesserungen beinhalten wird! – Und die Finanzierung wird selbstverständlich weiterhin ausschließlich privat durch die Admins erfolgen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei euch allen für die bisherige Zeit in der CGNCommunity und eure rege Beteiligung im Forum bedanken und wir hoffen sehr, dass ihr der Community auch in Zukunft treu bleiben werdet! – Denkt immer daran, dass auch unser bisheriges Forum mal bei null angefangen hat.

Nun müssen wir euch leider noch um ein paar Tage Geduld bitten. Wir werden euch aber selbstverständlich hier über alle Entwicklungen stets auf dem Laufenden halten!

Vielen Dank für euer Verständnis und viele Grüße

Das Team der CGNCommunity

bwbollek
Administrator
Beiträge: 4169
Registriert: Donnerstag, 15. Juli 2010, 12:14:35
Wohnort: Bad Honnef(Rhein)
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Informationen - UPDATE 30.12.2010/02.01.2011

Beitragvon bwbollek » Sonntag, 02. Januar 2011, 20:14:48

Neue Informationen zum Forum: Neustart in wenigen Tagen

Liebe Community-Mitglieder,

wie ihr aus unseren anderen Meldungen bereits entnehmen konntet, haben wir seit dem 15.12.2010 massive Probleme mit der Erreichbarkeit unseres bisher bei goodboard gehosteten Forums. Nach wie vor ist dieses nicht zu erreichen, auch die persönliche Kontaktaufnahme mit dem Betreiber brachte bislang keinen Erfolg. Aus diesem Grund hat sich das Community-Team nun für einen Neustart auf eigenem Webspace entschieden. Mit dieser Nachricht wollen wir euch nun über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Hinter den Kulissen der Community wird im Moment fleißig gewerkelt. Die neue Forensoftware sowie die entsprechende Datenbank konnten bereits erfolgreich installiert werden. Aktuell sind wir gerade dabei, die verschiedenen Themengebiete und Kategorien einzurichten und diverse Einstellungen vorzunehmen und alles entsprechend zu testen. Die aus der bisherigen Community bekannte Struktur werden wir grundsätzlich beibehalten und in einigen wenigen Fällen etwas optimieren. Vom temporären Forum haben wir mittlerweile ein Backup angefordert. Dieses wollen wir dann in Kürze ebenfalls in die neue Datenbank einspielen und die Threads entsprechend auf die einzelnen Kategorien verteilen. Vorteil: die bisherigen Threads und Postings können wir in ihrer Struktur unverändert übernehmen und somit beim Neustart schon auf einige Diskussionsansätze zurückgreifen. Und noch viel besser: bereits jetzt im temporären Forum angemeldete und registrierte User brauchen sich dann nicht nochmal neu anzumelden, sondern können sich direkt in die Community einloggen.

In Bezug auf die Daten der alten Community können wir im Moment jedoch keine positiven Nachrichten vermelden. Wie oben erwähnt hat die Kontaktaufnahme mit dem Betreiber von goodboard nicht zu dem von uns gewünschten Erfolg geführt. Wir hatten gehofft, eine Kopie der bisherigen Datenbank zu bekommen, um eure zahlreichen Beiträge, Postings und Useraccounts in die neue Community zu implementieren. Sollte sich hier kurzfristig noch etwas ergeben, werden wir versuchen, diese Daten nachträglich in die neue Datenbank/Community einzuspielen. Sollte jemand von euch zufällig noch Screenshots oder sonstige Sicherungen von Beiträgen und Postings auf seinem PC gespeichert haben, würden wir uns über eine entsprechende Kontaktaufnahme sehr freuen, da uns das in unserer Arbeit deutlich unterstützen würde.

Nach unserem momentanen Zeitplan hoffen wir, die restlichen Arbeiten in den kommenden Tagen erledigen und quasi mit dem Jahreswechsel den Neustart der Community vollziehen zu können. Den genauen Zeitpunkt und weitere Hinweise etc . zum neuen Forum werden wir euch in Kürze auf der Portalseite nennen und dann auch die entsprechenden Verlinkungen aktualisieren. Das temporäre Forum wird nach dem erfolgreichen Neustart abgeschaltet.

An dieser Stelle möchten wir uns daher für eure Geduld und natürlich auch eure Treue gegenüber der bisherigen Community bedanken und freuen uns schon darauf, die bislang so erfolgreiche Zusammenarbeit in der neuen Community gemeinsam mit euch fortsetzen zu können.

Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Team der CGNCommunity


Liebe Foren- und Communitymitglieder,

wir wollen an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass alle bisher hier schon erstellen User-Profile und Postings im in Kürze anstehenden Backup übernommen und von uns ins neue Forum eingespielt werden.

Vielen Dank.
das Team der CGNCommunity


Zurück zu „Alte Beiträge und Ankündigungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste