Informationen zum Thema Datenschutz und EU-DSGVO stellen wir in diesem Posting und in unserer Datenschutzerklärung bereit.

Heutiges Treffen

Alles über den Austausch zwischen der CGNCommunity und dem Flughafen Köln/Bonn

Moderatoren: stekar87, EDDK14L, bwbollek, A380CGN, HLX4U, alex330

HLX4U
Administrator
Heutiges Treffen

Beitragvon HLX4U » Montag, 11. April 2011, 19:00:29

Nach zwischenzeitlichen Telefonaten fand heute erstmals seit der Vorweihnachtszeit wieder ein Treffen mit der Airportleitung statt.
Bei Kaffee und Brötchen sprach ich mit einem Mitglied der Airportleitung über die aktuelle und zukünftige Entwicklung unseres Flughafens.

Ganz klar im Mittelpunkt stand natürlich die alles andere als zufriedenstellende Entwicklung im Bereich der Passagierentwicklung!
Viele von Euch haben ihre Sorgen bezüglich der mittel- und langfristigen Zukunft in schriftlicher oder persönlicher Form kundgetan.
Das diese Sorgen vom Team der Community auch ernstgenommen werden haben wir als Team in den letzten Wochen und Monaten
mehrfach deutlich gemacht. Dies umfassende auch Kritik an der strategischen Ausrichtung des Flughafens und damit des
Managements! Diese Kritik und auch Eure Sorgen werden nicht nur in persönlichen Gesprächen wie heute wahrgenommen sondern
auch durch regelmäßiges Mitlesen vieler wichtiger Amtsträger des CGN, allen voran von meinem Gesprächspartner persönlich.

Nun kann ich Euch versichern das diese Kritik bzw. auch unsere Hinweise und Vorschläge ernstgenommen werden. Viele Sachen,
Entscheidungswege oder auch Gründe für bestimmte Entscheidungen sind allerdings von außen betrachtet nicht immer einsehbar und
nachvollziehbar. Im persönlichem Gespräch schon eher, zumindest solange dies keine strategischen, internen und damit nicht für die
Öffentlichkeit bestimmte Inhalte betrifft.

Aber kommen wir zum Kern des heutigen Gespräches!
Mein Gesprächspartner konnte mich überzeugen das er und die Leitung des CGN an einem deutlichen Turnaround für 2012 arbeiten!
Wer mich kennt dem sollte klar sein das ich dies hier nicht schreiben würde wenn ich nicht zu 100% vom Inhalt des Gespräches und
des Wahrheitsgehaltes überzeugt wäre.
Zu den Details kann an dieser Stelle wie immer nichts geschrieben werden, dafür bitte ich um Verständnis. Ich kann aber ankündigen
das sich schon bald spürbare Verbesserungen des Angebotes ex CGN ergeben werden! Legt mich jetzt nicht auf den Tag fest aber wir
reden von greifbaren Ergebnissen bis Ablauf des ersten Halbjahres!

Vorab lasst mich aber sagen das wir seitens der Community und auch ich als Person diesen Weg unterstützen werden, auch wenn
er nicht überall zu Jubelstürmen führen wird.....

Um eine weitere Vernetzung und Vertiefung der Kooperation zwischen dem CGN und uns als dem führenden Kölner-Internetforum zu
gewährleisten werde ich beim nächsten Meeting mit meinem Gesprächspartner ein Interview führen zu dem ihr als Mitglieder der CGN-Community
exclusiv Fragen stellen könnt! Wir werden rechtzeitig vorher einen Sammelthread eröffnen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den offenen, konstruktiven Austausch im Namen der gesammten CGN-Community.
Bild

EDDK14L
Moderator
Re: Heutiges Treffen

Beitragvon EDDK14L » Montag, 11. April 2011, 20:16:43

Hallöchen,

Holger, danke Dir für die geheimnisvolle aber trotzdem informative Zusammenfassung des Gesprächs! Wenn man Dir und deinem Gesprächspartner wirklich so glauben kann und alles (zumindest zum Großteil) eintrifft wie angekündigt, dann haben wir schon gewonnen.
Echt stark, mit so einer Kehrtwende habe ich persönlich, und ich denke, damit spreche ich einigen hier aus der Seele, nicht mehr gerechnet!
Danke natürlich auch an die Führungsriege des Airports, dass der Kontakt auch in den schlechten Zeiten weiterhin so gepflegt wird und diese tolle Zusammenarbeit funktioniert! :)

Gruß Timo
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

alex330
Administrator

Beitragvon alex330 » Dienstag, 12. April 2011, 17:19:41

Das klingt in der Tat gut!
Sehr erfreulich ist auch die neue Offenheit, mit der uns bzw. Holger als unserem "Vertreter" entgegengetreten wurde.

Was die Erwartungen an neuen Flugbetrieb angeht, so bleiben wir natürlich realistisch.
Zum einen müssen wir offizielle Infos abwarten, bis wir "jubeln" können.
Zum anderen zitiere ich Herrn Garvens nocheinmal:
"Wir haben als Flughafen hinsichtlich der Wachstumsprozesse die Weichen gestellt", betont Garvens. Dies gelte neben dem Express- und Luftfrachtgeschäft auch für die dritte tragende Säule, die Günstigfliegerei durch Germanwings, Easyjet oder Tuifly.

Damit ist die grobe Richtung vorgegeben, so denke ich (d.h. niemand erwartet, dass nun die "Classic-"Airlines reihenweise von DUS nach CGN übersiedeln oder auf einmal der Langstreckenboom ausbricht).
Ich bin gespannt, wie weit das angekündigte Wachstum in die Richtungen gehen wird, die wir hier im Forum schon intensiv diskutiert haben und welche Rolle die Airlines dabei spielen, die CGN schon bedienen.

Auch auf das offizielle Interview bin ich sehr gespannt ;)

flyCGN

Beitragvon flyCGN » Dienstag, 12. April 2011, 20:06:19

Hört sich doch endlich mal nach was Greifbarem an. Ich hoffe, dass der angesprochenen "Turnaround" auch realisiert wird und nicht ein Flop wird. Aber ich will auch nicht zu pessimistisch klingen, also toi, toi, toi. :)
Canon 550D + (Canon 1000D) + 18-55mm + 70-300mm + (75-300mm)

Schöne Grüße

Björn

Meine Bilder auf Planepictures.net

Bild

PHX Flyer

Beitragvon PHX Flyer » Mittwoch, 13. April 2011, 05:45:05

Ich moechte mich an dieser Stelle ebenfalls bei Holger bedanken fuer die grosse Muehe, die er sich sowohl mit der Vor- als auch der Nachbereitung des Treffens und ueberhaupt mit der Kontaktpflege gegeben hat. Zumindest koennen wir jetzt wieder etwas optimistischer in die Zukunft schauen. Auch ohne die Details der Planung zu kennen, kann man angesichts der gegenwaertigen Wachstumsraten des Luftverkehrs in Deutschland wohl getrost davon ausgehen, dass CGN davon in absehbarer Zeit einen warmen Regen abbekommen wird. Der unverhaeltnismaessige Einbruch bei den Pax-Zahlen ist ja nicht in erster Linie dem Flughafen zuzuschreiben, sondern einer einzelnen Airline, der Koeln doch nicht so sehr am Herzen liegt, wie sie es uns seinerzeit weismachen wollte ...
Leider beduerfen neue Strecken oft jahrelanger Planungen, und wenn es zu ploetzlichen Verwerfungen, wie beispielsweise den Teilrueckzug von AB kommt, dann entsteht fast zwangslaeufig eine Wachstumsdelle, bevor andere Airlines in die Bresche springen koennen. Aber es scheint sich anzudeuten, dass CGN auf gutem Wege ist, diese Wachstumsdelle auszubuegeln. :)
Wenn du das Fliegen einmal erlebt hast, wirst du für immer auf Erden wandeln, mit deinen Augen himmelwärts gerichtet. Denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen. - Leonardo da Vinci

RudiFHW

Beitragvon RudiFHW » Mittwoch, 13. April 2011, 10:21:05

Zunächst herzlichen Dank für die Bemühungen von Holger.
Dass "man an einem turnaround arbeitet", ist genau genommen für die bezahlten Manager vom CGN völlig normal und auch nicht anders zu erwarten. Ich hoffe jedoch inständig, daß bei diesen Arbeiten auch greifbare Ergebnisse in Form von Zusatzangeboten ab CGN herauskommen.
Mir ist kürzlich der Shuttleservice von Köln nach Weeze aufgefallen. Ein solcher Service für den CGN in Richtung Ruhrgebiet/Ostwestfalen wäre u.U. nicht ganz uninteressant. Über die Konditionen könnte man mit der KVB reden, die über ihre Tochter- gesellschaft "Schilling Busreisen" diesen Dienst betreibt.

EDDK14L
Moderator

Beitragvon EDDK14L » Mittwoch, 13. April 2011, 15:55:44

PHX Flyer hat geschrieben:[...]Der unverhaeltnismaessige Einbruch bei den Pax-Zahlen ist ja nicht in erster Linie dem Flughafen zuzuschreiben, sondern einer einzelnen Airline, der Koeln doch nicht so sehr am Herzen liegt, wie sie es uns seinerzeit weismachen wollte ...
[...]

Stichwort: "Großes, rotes Herz" und "Nacht und Nebel Abrissaktion..." :twisted:

Wobei man da auch ganz klar sagen muss, dass man einer AB mit großer Basis 60km in Norden die Wachstumspläne bzw. die einfache Aufrechterhaltung der ex. X3 Routen nicht so leichtgläubig hätte abnehmen dürfen.

Dennoch danke für den treffenden Satz und sorry für OT!
Meine Bilder bei Planepictures.net
Meine Bilder bei Airliners.net

HLX4U
Administrator

Beitragvon HLX4U » Donnerstag, 14. April 2011, 06:44:30

Airportfan_Cologne hat geschrieben:
PHX Flyer hat geschrieben:[...]Der unverhaeltnismaessige Einbruch bei den Pax-Zahlen ist ja nicht in erster Linie dem Flughafen zuzuschreiben, sondern einer einzelnen Airline, der Koeln doch nicht so sehr am Herzen liegt, wie sie es uns seinerzeit weismachen wollte ...
[...]

Stichwort: "Großes, rotes Herz" und "Nacht und Nebel Abrissaktion..." :twisted:

Wobei man da auch ganz klar sagen muss, dass man einer AB mit großer Basis 60km in Norden die Wachstumspläne bzw. die einfache Aufrechterhaltung der ex. X3 Routen nicht so leichtgläubig hätte abnehmen dürfen.

Dennoch danke für den treffenden Satz und sorry für OT!

Ob das nun leichtgläubig war lassen wir mal dahingestellt...aber ich denke ja das AB für diese Werbeflächen bezahlt...und daher... :P
Air Berlin ist nun einmal immer noch die Nummer 2 am CGN und alleine durch die Verbindungen nach MUC/TXL und HAM plus Charter wird sie das auch bleiben :roll: .

Jetzt aber wirklich genug OT! :D
Bild

MD11@5X

Beitragvon MD11@5X » Donnerstag, 12. Mai 2011, 16:27:50

Wann koennen wir denn ungefaehr mit dem Fragesammelthread rechnen?

Zurück zu „Partnerschaft zwischen dem Köln Bonn Airport und der Community“